Freundschaft ist für mich etwas ganz Besonderes und sehr Wichtiges. Ich habe mich mit diesem afrikanischen Sprichwort auseinandergesetzt und bin zu diesem Entschluss gekommen. Für mich sagt dieses Sprich-wort aus, dass man für einen guten Freund nicht schön sein muss. Das Aussehen spielt für mich keine Rolle. Ich finde, dass nur die inneren Werte zählen wie zB. ein guter Charakter, Ehrlichkeit, Vertrauen, etc. Doch es gibt auch leider Menschen, die Andere wegen ihres Aussehens verstoßen. Die Basis für eine gute Freundschaft besteht aus Ehrlichkeit und Ver-trauen, meiner Meinung nach. Ich finde es sehr wichtig, dass man einem guten Freund Dinge anvertrauen und über Probleme sprechen kann, oh-ne dass er es weitererzählt. Gute Freunde sind für mich wichtiger als ein Freund. Ich würde niemals wegen eines Geliebten meine Freunde vernachlässigen.

 

Ich kenne sehr viele Mädchen, die ihre Freunde deswegen fallen lassen und den Kon-takt abgebrochen haben. Für mich können weibliche, sowohl auch männliche Freunde, gute Freunde sein. Jedoch finde ich, kann man mit Freunden natürlich nicht über alles reden als mit Freundinnen. Sehr stolz bin ich auf die Freundschaft mit meiner besten Freundin und Nachbarin. Wir sind jetzt seit 12 Jahren befreundet und obwohl wir uns fast jeden Tag sehen, streiten wir kaum. Ich weis, dass ich immer mit meine Probleme oder mit Dingen, die mich belasten, zu ihr kommen kann und natürlich auch umgekehrt. Sie hätte mich noch nie wegen ei-nem Freund vernachlässigt. Sie gibt mir einfach das Gefühl der Gebor-genheit. Streit gehört natürlich auch zu jeder guten Freundschaft dazu, aber ich denke, dass man eine gute Freundschaft wegen eines blöden Streites nicht so schnell zerstören kann. Ich würde auf alle Fälle um meine Freunde kämpfen, wenn es einmal zu solch einer Situation käme. Freunde kann man überall finden, zB. in der Schule, Diskothek, in Verei-nen, Nachbarn, usw. Zum Schluss noch eine Redensart, die mir persönlich am Besten gefällt: „Gute Freunde sind wie Sterne. Auch wenn man sie nicht immer sehen kann, weis man, dass sie immer da sind!“

Wurde dir weitergeholfen? Hilf anderen Schülern!

Referate hochladen