Kuppel der Hofburg (1010 Wien, Michaelerplatz)
Franzi Joseph I. vollendete das alte Werk des Palastes, welches von Karl VI. begonnen wurde und von Maria Theresia und Joseph II. fortgesetzt wurde im Jahre des Herren 1893.


Mariensäule (1010 Wien, Am Hof)
Kaiser Ferdinand der III. vertraute, gab hin und weihte sich und seine Kinder, seine Völker, seine Heere, seine Provinzen und schließlich alles dem höchsten, größten und besten Gott, des Himmels und der Erde, dem Herrscher durch welchen die Könige regieren und der jungfräulichen und unbefleckten empfangenen Gottesmutter, durch welche die Herrscher befehlen als eigene Herrin und Schutzpatronin von Österreich, mit einzigartiger Frömmigkeit
Angenommen und zur ununterbrochenen Erinnerung daran stellt er am 17. Mai 1644 aufgrund eines Gelübdes diese Statue auf.


Nationalbibliothek (1010 Wien, Josefsplatz)
Karl, Kaiser von Österreich der Sohn von Leopold, Kaiser des römischen Reiches, Vater der Heimat befahl, nachdem der Krieg überall beendet worden war, dass zur Erneuerung und Pflege der Wirtschaften, die ererbte Bibliothek, welche durch eine gewaltige Menge Bücher vergrößert worden war, nachdem weitläufige Gebäude errichtet worden waren, für das öffentliche Wohl zu öffnen.
1726


Statue im Burggarten (1010 Wien)
Franz I., Kaiser von Österreich wünschte die Erinnerung an den besten und größten Großvater, ehrend an dieser Stelle für die Statue des göttlichen römischen Kaisers Franz I. damit sie immer im Anblick der seinen sei.
1819


Pestsäule (1010 Wien, Graben)
Nimm an mein gütigster Gott, die Gelübde deines Sklaven, deines dich demütig anbetenden Sklaven, und lenke, bewache und verteidige mich, meine Frau, die Kinder, mein Haus, die Völker und meine Heere, die Königreiche und die Provinzen, mit dem immerwährenden Schutz deiner Barmherzigkeit:
So habe ich es gelobt,
im Jahre des Herren,
unseres Erlösers,
Jesus Christus.
1679

Wurde dir weitergeholfen? Hilf anderen Schülern!

Referate hochladen