Das Kolosseum war der Tempel des Sonnengottes, von wunderbarer Größe und Schönheit.
(…) Außerdem waren dort die Statuen der Götter. In der Mitte aber war Phoebus, dieser ist der Sonnengott, welcher mit den Füßen die Erde festhaltend und mit dem Haupt den Himmel berührte, welcher den Mantel in der Hand festhielt, Rom zunickend, weil es die ganze Welt regierte.
Nach einiger Zeit aber zerstörte der heilige Papst Silvester auf Befehl hin selbst den Tempel und andere Paläste, damit die Pilger, welche nach Rom kamen, und nicht durch den Profanbau gingen, sondern durch die Kirchen mit Andacht durchgingen.
Aber er befahl den Kopf und die Hand der Statue des Sonnengottes vor den Palast Lateranus abzustellen, welche vom Volk (allgemein) fälschlicherweise als die Statue der Samson bezeichnet (gerufen) wird.   
 
Interpretation:
  1. Er wollte den Ort des Schreckens zerstören. Daher hat er das Baumaterial für andere christliche Kirchen verwendet.
  2. Er war Papst (nach Bischof Mitiliades).
  3. Er starb am 31. Dezember 335 in Rom (daher wurde der Tag nach ihm benannt)
  4. Silvester Befahl die Hand und das Haupt der Statue des Sonnengottes vor seinem Palast zu platzieren.

Wurde dir weitergeholfen? Hilf anderen Schülern!

Referate hochladen