Das Kapitol war der Kopf der Welt, wo Konsule und Senatoren sich aufgehalten hatten um den Kreis (die Stadt) zu leiten, dessen Taten waren von hohen und kräftigen Mauern bedeckt. Unterhalb der Burg war der Palast und wunderbare Bauwerke, mit Gold, Silber, Bronze und aus Stein kostbar und beständig verziert, sodass er alle Stämme auskundschaftet (ein Spiegel für alle Völker war). Unterhalb der Tempel waren auch Tempel. Diese kann ich in Erinnerung bringen, diese sind: die Wichtigsten Tempel waren der Tempel des Jupiter und des Moneta, Auf der Seite des Marktplatzes, stand ein Tempel von Vesta und Cäsar; dort war die oberpriesterliche Kathedrale der Heiden, wo die Senatoren Julius Caesar bestatteten, der sechste Tag unterhalb der Besinnung Martins; auf einem anderen Teil (der anderen Seite) des Kapitols war der Tempel der Juno, ebenso der Tempel des Herkules neben dem (öffentlichen) Marktplatz; In Tarpeio war der Tempel das Asyl; wo Julius Caeser von den Senatoren getötet worden war, an der Stelle, wo nun die Santa Maria ist, waren zwei Tempel gleichzeitig verbunden, mit dem Tempel des Phoebus und Carmen, wo Octavianus die Vision am Himmel sah. Deshalb wurde gesagt, dass das Kapitol vergoldet war, weil er vor allen Herrschern des ganzen Kreises (der ganzen Welt)mächtig an Klugheit und Anstand war.
Der Palast des Trajan und des Hadrian war beinahe eine Verbindung ganz aus Steinen und wunderbarer Handarbeit außergewöhnlich schön, wo die Säulen von wunderbarer Höhe und Schönheit mit Reliefs von den Geschichten dieser Imperatoren, wie zum Beispiel die Säule des Antonius in dessen Palast.
Interpretation:
1. Tempel / Palast von:
-
Jupiter
-
Moneta
-
Vesta
-
Caesar
-
Juno
-
Herkules
-
Asyls
-
Phoebus
-
Carmen
-
Traian
-
Hadrian
2. Der Tarpeische Felsen wurde zum Hinunterstoßen von zum Tode verurteilten verwendet
3. In Junos Tempel wurden Gänse gehalten. Als die Feinde angreifen wollten wurden die schlafenden Wachen von den Gänse durch lautes Geschnatter geweckt, somit bekam Juno den Beinamen Moneta, die Warnerin (monere = warnen).
4. Der Tempel war ein Zufluchtsort
5. Als „die Iden des März“ ist der 12 März, nicht der 6. gemeint