{jcomments off}
Das Fach Deutsch ist in folgende Unterkategorien unterteilt:
Erörtern bedeutet die Auseinandersetzung mit einer Sachfrage, einer These, einem Problem oder einer Meinung. Jeder Mensch ist tagtäglich gezwungen, sich mit bestimmten Fragen, Problemen oder Erfahrungen auseinander zu setzen, zwischen Alternativen eine Entscheidung zu treffen, Einigung in Streitfragen herzustellen, Situationen zu überdenken und zu beurteilen, sich über Sachverhalte klar zu werden, sie mit den eigenen Kenntnissen in Beziehung zu setzen und persönlich Stellung zu nehmen.
Die wichtigsten Geschehnisse der Erzählung sollen kurz und knapp, in einem sachlichen Stil niedergeschrieben werden. Dabei ist darauf zu achten, das du dich wirklich nur auf den wichtigen Handlungsstrang konzentrierst und unwichtigere Handlungsnebenstränge außer Acht lässt. Der Sinn einer Inhaltsangabe ist es, den Inhalt auf das Äußerste zu reduzieren.
Ziel einer Werkanlyse ist es, ein literarisches Werk zu interpretieren. Dabei muss man auf Punkte wie Sprache, Entstehungszeit, Stil, Inhalt und Charakter näher eingehen.
Aufgabe einer literarischen Charakteristik ist es, alle Einzelaspekte einer Person in einem geschlossenen Aufsatz zusammenzufassen. Man muss bereits beim Durcharbeiten eines Textes darauf achten, die für den Aufsatz wichtigen Informationen zu erkennen und zu sammeln.
Eine Biografie ist ein Lebenslauf einer Person. Sie ist meist chronologisch aufgebaut, und beinhaltet die wichtigsten Ereignisse aus dem Leben der jeweiligen Person.
Alle Arbeiten, die sich keiner der oben aufgelisteten Kategorien zuordnen lassen, findet ihr hier. Zum Beispiel gibt es in dieser Kategorie:
- Innere Monologe
- Bildgeschichten
- Fantasieaufsätze
- Briefe
Tipp: