Fernsehen und Computer bestimmen unseren Alltag. Es gibt sicher nur ganz wenige Menschen, die auf einen Fernseher verzichten und einen Computer nicht benötigen.
Haben Fernsehen und Computer unsere Gesellschaft verändert?
Gerade im Berufsleben ist das Arbeiten ohne Computer unvorstellbar geworden.
Alle gespeicherten Informationen wie Buchhaltung, Kalkulationen, Listen usw. sind umgehend verfügbar.
Die weltweite Vernetzung (Internet) gewinnt immer mehr an Bedeutung, da Behörden und Firmen sich darin präsentieren und ihre Dienste bzw. Produkte anbieten. Etwaige Formulare können somit am eigenen Computer ausgedruckt werden. Kaufverträge können bereits mittels Knopfdruck abgeschlossen werden, wie etwa Aktienkäufe oder Wareneinkäufe uvm.
Für einen gezielten Werbeeffekt von Firmen erscheint jedoch das Fernsehen vorrangig, da diese Informationen beinahe alle Bevölkerungsgruppen automatisch erreichen können.
Im Privatleben dient der Fernseher nicht nur zur Information, sondern kann auch zur Entspannung beitragen, da die verschiedensten Programmgestaltungen den Alltag für kurze Zeit vergessen lassen.
Der Gebrauch des Fernsehers und des Computers beinhaltet jedoch vorwiegend für Kinder und Jugendliche eine gewisse Gefahrenquelle, da gerade in der Persönlichkeitsentwicklung eines jungen Menschen eine Manipulation leichter möglich ist.
Ein sehr hohes Gesundheitsrisiko ist vorhanden, wenn eine gewisse Sucht nach Computerspielen und Fernsehen entsteht, da aufgrund des Abtauchens in eine Traumwelt ein zunehmender Realitätsverlust eintritt.
Es gilt als erwiesen, dass aufgrund von Computerspiele, sowie Fernsehen ein hohes Beziehungsdefizit bei vielen Familien vorhanden ist. Das gemeinsame Gespräch innerhalb der Familie verliert somit immer mehr an Bedeutung.
Die Veränderung der Gesellschaft hat vor allem im Bereich der Arbeitswelt durch die enorme Weiterentwicklung der Computersoftware stattgefunden.
Im Privatbereich nimmt neben dem Computer vor allem der Fernseher einen hohen Stellenwert ein und es macht nachdenklich, dass laut Studien Partner nur wenige Minuten am Tag ein gemeinsames Gespräch führen.