Die Geburtszahlen sind in Deutschland während der letzten Jahre stark gefallen.Um die Zahl der derzeit lebenden Deutschland zu erhalten, müsste jedes Paar 2 Kinder zur Welt bringen, da der Durchschnitt der Lebendgeborenen derzeit bei ca. 1,3 liegt.Dies kann dazu führen, dass es schon in wenigen Jahrzehnten keine deutsche Bevölkerung mehr gibt. Noch vor wenigen Jahren , zu Beginn der Industrialisierung waren die Geburtszahlen deutlich höher.
Gründe für diese drastische Veränderung möchte ich nun anhand folgender Argumente Erörtern.
Ein nicht gerade unbedeutender Punkt ist sicherlich die Veränderung der Geschlechterrollen. Noch im Letzten Jahrhundert war es für Frauen geläufig als Hausfrauen geboren zu werden und irh ganzes Leben Hausfrauen zu bleiben. Die hat sich stark verändert. Auch Frauen wollen jetzt Karriere machen, einen guten Job haben und Geld verdienen. Dabei bleibt das Zeugen von Kindern oft auf der Strecke.Der stressige Alltag lässt keine Lücken für das Großziehen der Nachkommen.Daher tauschen Frauen ungern ihren Karriere-Job gegen den Job als Mutter.
Auch in der jetzigen Generation wird sich daran nicht viel ändern, sodass meine Freundin auch erst die Karriere bevorzugt als das Kinder Bekommen.
Ein weiterer wichtiger Grund ist die Lebensdauer der Beziehungen. Der Ständige Partnerwechsel ist in den letzten Jahren „in“ geworden, sodass man sich ein Kind meist nur mit einem Partner in einer festen Ehe wünscht. Dieses Risiko nach einer Scheidung alleinerziehend zu bleiben ist für veile Menschen zu hoch. Nicht nur für das Kind wäre das Aufwachsen mit nur einem Elternteil schwer, sondern auch die Mutter müsste ihren ganzen Alltag umstellen.
Diese Argumente könnten Gründe für die sinkende zahl der Geburten sein. Doch was kann dagegen getan werden? Dies möchte ich in folgenden Argumenten Erörtern.
Eine mögliche Maßnahme gegen dieses Phänomen ist, dass der Staat das Kindergeld erhöht.Die Erhöhung des Kindergeldes könnte eine Motivation darstellen und das Problem des Geldmangels aufheben. Dadurch würde sich folgende Einstellung bilden:“wenn ich mehr Kindergeld bekommen kann ich meinem Kind mehr bieten“.Außerdem hätte dies sekundäre voreile für die deutsche Wirtschaft. Diese Gegenmaßnahme wäre vor allem für Arbeitslose ein Lösung Kinder trotz des Geldmangels groß zu ziehen.
Die folgende Gegenmaßnahme wird bereits in China eingesetzt und führt dort erfolgreich zu Bevölkerungswachstum. Der Verbot der Abtreibung wird in China bereits eingesetzt. Als Strafe gegen dieses Gesetz kann sogar durch richterliche Entscheidung die Todesstrafe folgen. Menschen würden Verantwortungsbewusster mit dem Thema „Sex“ umgehen und durch den Verbot alle gezeugten Kinder zur Welt bringen.