Für das Internet spricht, dass eine sehr hohe Zahl an Informationen vorhanden ist. Heutzutage dauert es nicht lange, bis man Materialien, wie zum Beispiel für die Schule, in kürzester Zeit bekommt. Man muss dazu nicht mehr wie früher in vielen Büchern suchen. Ein weiteres Pro-Argument ist, dass man durch das Internet kommunizieren kann. Dies hat natürlich auch Nachteile, auf welche ich noch zu sprechen kommen werde. Man kann sich zum Beispiel in einem Chat mit Freunden über das Wochenende unterhalten.
Die Arbeitsplätze sprechen auch für das Internet. Es gibt Leute, die ihren Lebensunterhalt durch einen Internetshop auf Seiten wie zum Beispiel Ebay verdienen.
Nun können wir auf die Nachteile der neuen Kommunikationstechnik eingehen. Das Suchtpotenzial des Internets ist sehr hoch. Jugendliche haben Spaß daran, Online-Games wie Contra Strike im Internet gegen andere Mitspieler zu spielen und merken dabei nicht, dass sie ihre ganzen Verpflichtungen vergessen. Ein Beispiel dafür wäre, dass ein Jugendlicher Online-Games spielt und nichts anderes mehr im Kopf hat. Dadurch vernachlässigt er seine Schule, Familie und seine anderen Verpflichtungen.
Wie oben schon erwähnt, kann die Kommunikation nicht nur ein Vorteil, sondern auch ein Nachteil sein. In Chat-Räumen können kleine Mädchen von potenziellen Vergewaltigern angeschrieben werden. Dies macht die Kommunikationstechnik zu einer gefährlichen Waffe. Ein Beispiel dafür wäre, dass ein Vergewaltiger sich mit falschen Daten, einem anderen Charakter ausgibt und ein kleines Mädchen damit anschreibt. Er könnte so versuchen, das Vertrauen des Mädchens zu gewinnen, sich mit ihr zu treffen und seinen kriminellen Gedanken nachzugehen.

Meiner Meinung nach kann jeder für sich selber entscheiden, ob man die Vor- oder Nachteile des Internets haben will. Ich selber benutze die Kommunikationstechnik größtenteils für die Schule. Manch anderer nutzt es vielleicht, um seine Sucht zu befriedigen.

Wurde dir weitergeholfen? Hilf anderen Schülern!

Referate hochladen