• entstand Mitte der 1970er Jahre  in Westeuropa, Nordamerika und Australien
  • Stilistische Vorgänger waren Garage Rock, Punk Rock, Glam Rock, Ska und Reggae
  • war in den späten 1970er und frühen 1980er populär

Namensherkunft

  • Bezeichnung zunächst für die Punk-Bewegung
  • Journalisten sahen in dem Namen verkaufsfördernde Hintergründe, da sie im Gegensatz zur sprachlich vorbelasteten Bezeichnung Punk Rock eine entschärfende Wirkung hat

Die 1970er Jahre

  • ursprünglich Punk als Neue Welle, stellte im Gesamten, also Musik, Mode und Attitüde, etwas Neues dar
  • Frühe New Wave Bands waren beispielsweise the Jam, the Ramones und the Damned
  • bald erkannten Plattenfirmen, dass New Wave eine kommerziell erfolgsversprechende Zunkunft hatte
  • The Clash, The Police und einige andere mischten Punk mit Reggae, diese Musikrichtung wurde weißer Reggae genannt
  • Ende der 80er Jahre entwickelten sich neue Musiktrends, die sich vom farbenreichen Erscheinungsbild der New Wave Bewegung deutlich abhoben, sie wurden als Doom Wave oder Dark Wave bezeichnet. Bands wie Joy Devision, The Cure und The Sisters of Mercy wurden berühmt

Die 1980er Jahre

  • in späten 1980 erfuhr New Wave einen Bedeutungswandel, führende punk Bands, genannt die “New Wave Elite” ließen sich von den Labels einkaufen. Etliche Gruppen traten in die Fußstapfen derer, gegen die sie zuvor wegen ihres Popstarkultes rebelliert hatten.
  • aus Punk Szene hatten sich Varianten entwickelt, die immer mehr an Eigenständigkeit gewannen, sie hatten modisch und musikalisch mal mehr mal weniger starken Bezug zum Punk, diese Varianten waren New Romantic, aber auch Musikkulturen wie Gothik und Electro Wave
  • es entstand die Bezeichung Waver für alles, was punk ähnlich war
  • Viele der Synthie Pop und Electro Wave Bands ließen sich als kühl, in sich gekehrt und distanziert beschreiben (Bsp Joy Division griffen beispielsweise die Themen Leere und Angst auf, die auch schon im Punk eine große Rolle spielten) ihre Haltung ist auch eine Absage an die offensive Weltanschauung der Hippies
  • New Romantic Bewegung mit Bands wie Spandau Ballett und Duran Duran, wollte dem entgegen wirken, in dem sie she romantische Musik machte
  • mit zunehmender Kommerzialisierung der New Wave entwickelte sich Post Punk als Bezeichung für Bands, die sich nicht im kommerziellen Umfeld einordnen ließen und sich deutlich am ursprünglichen Punk orientierten
  • in Deutschland wurde der Erfolg der New Wave von der fernsehsendung Formel Eins mitgetragen, die als erste Sendung 1983 Musikvideos ausstrahlte. Viele der Musikvideos wurden nur für MTV produziert
  • in der zweiten Hälfte der 1980er kam die Bezeichnung New Wave ausser Gebrauch, schlichte Pop Interpreten, die teilweise ihre Wurzeln im Punk und Post-Punk hatten, waren nun in den Charts vertreten
  • Musiksender wie MTV widmeten sich nun verstärkt dem Metal und Sleaze Rock

Wurde dir weitergeholfen? Hilf anderen Schülern!

Referate hochladen