{include_content_item 2462}
Die biologische Bedeutung der MITOSE
- Die Tochterzellen werden mit dem identischen Erbmaterial ausgestattet wie die Mutterzelle.
- Die artspezifische Anzahl der Chromosomen pro Zelle bleibt erhalten.
Die biologische Bedeutung der MEIOSE
Die Chromosomen werden als haploider Satz auf die Gameten verteilt, weil die homologen Chromosomen in der Anaphase I voneinender getrennt werden (Reduktion des diploiden Chromosomensatzes).
- Durch zufällige Verteilung des väterlichen und mütterlichen Erbgutes kommt es zur Neukombination des genetischenMaterials. Bei einem Chromosomensatz von 2n = 2 lassen sich die zwei homologen Chromosomen auf viererlei Weise auf die Gameten verteilen ( 22 = 4). Bei 2n = 46 gibt es 223 = 8 388 6O8 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Die Meiose bewirkt also eine vielfältige Neukombination des Erbmaterials.
- Diese enorme Kombinationsmöglichkeiten werden durch Crossing-over (Prophase I) noch erweitert. Darunter versteht man den Austausch von Chromatidenstücken zwischen homologen Chromosomenpaaren. Nichtschwesterchromatiden brechen an einer homologen Stelle und kombinieren neu über Kreuz (Rekombination) Diese Überkreuzung und Verschränkung der Chromatidenbruchstücke homologer Chromosomen bezeichnet man als Chiasmata.
- Bei der Befruchtung ergibt sich aus der Vereinigung der haploiden Gameten wieder der diploide Satz der Zygote.