Vokabeln lernen – da stöhnen nicht nur Schüler sondern auch Erwachsene. „Ich kann mir das einfach nicht merken.“ „Ich verwechsel die Wörter dauernd.“ oder „Ich bin sprachlich halt nicht begabt.“. Solche und ähnliche Sätze hört man oft. Wir wollen nicht behaupten, dass das Vokabeln lernen super leicht ist, es gibt allerdings ein paar Tricks und Tipps, die einem weiterhelfen können.

Natürlich lernt jeder etwas anders und um herauszufinden, welche Methode am besten zu einem passt, sollte man einfach Unterschiedliches ausprobieren. Auch wenn sich die beste Freundin gerne und gut Vokabeln über das Karteikärtchensystem einprägen kann, muss das nicht heißen, dass es für einen selbst funktioniert.

  • Ganz allgemein sollte man beim Lernen darauf achten, dass man sich eine angenehme Umgebung schafft. Setz dich bequem hin, am besten an einem Platz mit viel Licht!

  • Ganz besonders wichtig ist, dass man regelmäßig Pausen macht. Alle 45 Minuten solltest du dich für mindestens 5 Minuten entspannen, durchstrecken, also einfach etwas machen, das dir gut tut.

  • Regelmäßige Wiederholungen verfestigen das Gelernte. Du wirst sehen, wenn du ältere Vokabeln regelmäßig wiederholst und vor allem auch jene, die dir Schwierigkeiten bereiten, kannst du sie dir auf längerer Zeit hin gesehen gut einprägen.

Was das Vokabel Lernen im Speziellen betrifft, ist unser erster Tipp:

  • Lernen mit allen zur Verfügung stehenden Sinnen! Sich Vokabeln laut vorzusagen, aufzuschreiben oder sogar ein Bild zu zeichnen kann helfen die Wörter zu verinnerlichen. Gerade weil dadurch die verschiedensten Hirnregionen angesprochen werden, ist das „Lernen mit allen Sinnen“ eine effektive Art und Weise.

  • Wichtig ist auch die Motivation beim Vokabeln Lernen. Warum du dir diese Wörter merken solltest? Weil du mit diesen Bausteinen ganze Sätze formulieren kannst und dich so mit Muttersprachlern verständigen! Wer einmal beim einem Sprachaufenthalt England erkundet hat und sich dabei mit den eigenen Sprachkenntnissen durchschlagen konnte, der wird wissen wie toll es ist eine Fremdsprache zu beherrschen.

  • Aber Englisch lernen  und eine Beziehung zur Sprache aufbauen kann man nicht nur auf Sprachreisen Malta oder England. Einfach eine fremdsprachige Zeitschrift zur Hand nehmen, einen Film ausleihen oder ein Buch lesen – du wirst schnell merken, dass man Wörtern viel leichter im Zusammenhang lernt als einzeln. Dabei ist es von Vorteil, wenn du dich für das Thema mit dem du dich beschäftigst auch noch besonders interessierst.

  • Eine spaßige Methode sich Vokabeln einzuprägen, die ganz nebenbei geht, ist das Lernen mit Post-its. Einfach alle Gegenstände im Zimmer mit Post-its versehen, auf denen sich das entsprechende Fremdwort befindet. So lernst du spielerisch, aber dennoch effektiv.

Beim Vokabeln Lernen ist der Weg das Ziel. Klingt abgedroschen, ist aber so. Alle Vokabeln einer Fremdsprache zu beherrschen ist ohnehin unrealistisch. Hauptsache der Wortschatz wächst langsam aber stetig.

Wurde dir weitergeholfen? Hilf anderen Schülern!

Referate hochladen