Klassenfahrten stellen mit Sicherheit ein Highlight des Schuljahres dar. Endlich geht es raus aus dem langweiligen Schulalltag und rein ins Abenteuer. Egal wo es hingeht, man erlebt etwas Einmaliges mit den Schulfreunden, worüber man noch lange reden kann. Idealerweise ist das Wetter gut und man hat ein abwechslungsreiches Programm. Klassen mit jüngeren Schülern fahren meist in die nähere Region, aber auch dort gibt es eine Menge zu erleben. Auh Museen und Wanderungen können die Schüler begeistern – vorausgesetzt diese sind interessant gestaltet. Vielleicht gibt es ja einen Preis am Ende zu gewinnen oder ein leckeres Essen lockt in der Jugendherberge.

Einer der Höhepunkte des Schülerlebens ist jedoch die Abschlussfahrt. Ein letztes Mal fahren alle zusammen weg, feiern und haben Spaβ. Auf dieser Fahrt zeigt sich oft ein besonderes „Wir“-Gefühl und der Zusammenhalt in der Gruppe wird gestärkt. Das ist besonders wichtig, wenn man bedenkt, dass man die anderen Schüler bald nicht mehr sehen wird, wenn sich die Wege aller trennen. Da ist es schön, wenn man gut miteinander klarkommt und auch gerne später in Kontakt bleiben will.

Eine clevere Idee, das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe zu stärken, ist es, gemeinsame T-Shirts bedrucken zu lassen. Die T-Shirts können zusammen gestaltet und bestellt werden und sind eine schöne Erinnerung auch nach der Klassenfahrt. Bedruckt mit dem Abschlussmotto, dem Ferienort und einem lustigen Spruch, können sie ein echter Hingucker sein. Auβerdem ist es hilfreich, wenn alle das gleiche T-Shirt tragen, damit man sich im Gedränge in der Stadt oder am Strand nicht verliert und immer weiβ, wonach man Ausschau halten muss.

Oft möchte man ein bedrucktes T-Shirt in leuchtenden Farben, an dem man für einige Zeit seine Freude hat. Selbstverständlich wird häufiges Waschen sowohl an dem T-Shirt, als auch an dem Druck nicht spurlos vorbeigehen. Jedoch sollte ein bestelltes T-Shirt nie verbleicht oder mit verwaschenem Druck ankommen, außer natürlich man hat ein solches Design tatsächlich gewählt. Die Farben des Drucks sollten zudem richtig abgestimmt sein. Es sollte also keine Aussparungen zwischen den Linien und den zu füllenden Flächen des Motives geben. Außerdem sollte die Oberfläche des Drucks glatt, ohne Risse und ohne Unterschiede in der Auftragungsdichte sein. Bei einem hochwertigen Druck wird zwischen den Drucken immer wieder überprüft, ob die Farben und deren Auftragung einheitlich sind.

Sind die T-Shirts bestellt und die Reise angetreten, sorgen sie am Flughafen oder im Zug garantiert für Aufsehen und Vorfreude auf den Urlaub. Der T-Shirt Druck eignet sich auβerdem noch super dazu, die Unterschriften von allen Klassenkameraden darauf zu sammeln. So hat man jedes Mal, wenn man später das T-Shirt aus dem Schrank nimmt, eine einmalige Erinnerung an all die schönen Erlebnisse und Mitschüler, mit denen man auf Abschlussfahrt war.

Wurde dir weitergeholfen? Hilf anderen Schülern!

Referate hochladen