Gliederung
A: Artikel über das Komasaufen einer Vierzehnjährigen in der Zeitung
B: Wie kommt es dazu, dass Jugendliche meines Alters und auch jüngere Alkohol trinken?
1. Leistungsdruck
2. Such nach Anerkennung
3. Persönliche Probleme
C: Ich bin für das Konsumieren des Alkohols in gewissen Grenzen

 

Erörterung

Erst neulich habe ich wieder einen Artikel in der Zeitung gelesen, der über das Komasaufen einer gerade einmal Vierzehnjährigen berichtet hat. Auf einer Party hat sie sich übernommen und musste von einem Sanka ins Krankenhaus eingeliefert werden, wo sie angekommen in der Intensivstation behandelt und ihr Magen ausgepumpt wurde.
Mir fällt auf, dass solche Artikel immer öfter zu lesen sind. Der aktuelle Artikel hat mich dazu veranlasst, mich genauer mit diesem ernsthaften Thema auseinanderzusetzen. So kam mir u.a. folgende Frage auf: Wie kommt es dazu, dass Jugendliche meines Alters und auch jüngere Alkohol trinken?

Ein Punkt, warum Jugendliche meines Alters und auch jüngere Alkohol konsumieren, ist sicherlich, dass viele Jugendliche unter Leistungsdruck zu leiden haben. Schule und Eltern verlangen viel, der Schüler schafft es trotz großer Anstrengung nicht, seinen Notenstand zu verbessern. Er stellt sich die Frage, wie es mit ihm und seinem Leben weitergeht. Muss er das Jahr wiederholen, womöglich auf eine Schule mit geringeren Anforderungen gehen? Was passiert mit seinen Freunden, werden sie ihn vergessen? Und zuletzt, wie werden die Eltern damit umgehen?
Dies führt dazu, dass der Jugendliche sich so sehr in die Sache hineinsteigert, dass er einen Ausweg, eine Art Ablenkung von allem benötigt. Eine Ablenkung, die zweifellos im Regal eines Supermarktes vorzufinden ist: Alkohol. So kommt der Jugendliche betrunken in die Schule, zerstört sich und seine ganze Zukunft, da er mit völliger Gleichgültigkeit an das Leben geht und schulisch ganz gewiss scheitert. Denn der benebelnde Alkohol behindert eine klare Entscheidung, die der Schüler nicht treffen will.

Des Weiteren ist auch die Suche nach Anerkennung von großer Bedeutung. In der Stadt des Jugendlichen gibt es womöglich eine „coole“ Clique, zu der er ebenfalls gehören möchte. Außerdem, so hat ihm ein Kumpel neulich erzählt, stehen die Mädchen auf solche coolen Typen. Deshalb: Schnapsflasche in die Hand und sogleich mehr Anerkennung und „Coolness“. Wenn dies so einfach wäre, gäbe es sicherlich auch keine problematischen Folgen. Die jedoch gibt es allerdings: Der vermeintliche coole Typ wird plötzlich als Säufer bezeichnet, die Mädchen finden ihn und seinen Geruch widerlich und die Eltern merken nach einer Zeit, was los ist und handeln dementsprechend mit Verboten. Insofern wirkt sich der Konsum des Alkohols also nur gegen den Jugendlichen selbst aus. Doch bis einer dies erkennt, kann er schon tief im „Sumpf stecken“.

Zuletzt möchte ich mich den persönlichen Problemen des Jugendlichen widmen, die von den fehlenden Gesprächen mit den Eltern bis zu Beziehungsproblemen und dem Tod der Oma herrühren können. Der Jugendliche ist in einem Alter, in welchem ihm sehr viele Fragen durch den Kopf gehen: Wer bin ich, was mache ich, wo gehöre ich hin? Dies ist eine schwere Zeit, in der er nicht zuletzt einen Gesprächspartner benötigt, der ihn ernst nimmt und ihm zuhört, ihn berät. Wenn dieser fehlt und er mit niemandem über seine Gefühle, Wünsche und Erfahrungen reden kann, muss er zu anderen Mitteln greifen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Mittel, die das Ersatzobjekt eines solchen Gesprächspartners darstellen sollen, wirken sich jedoch nicht gerade positiv auf den Jugendlichen selbst aus. Im Endeffekt versucht er, mit Alkohol seine Probleme abzuschalten – was nur ansatzweise gelingt. So sind auch die persönlichen Probleme ein großer Punkt, weswegen Jugendliche meines Alters und auch jüngere Alkohol trinken.

Ich persönlich bin nicht der Typus Mensch, der sich radikal gegen Alkohol stellt. Jedoch sollte es meiner Meinung nach gewisse Grenzen geben. Jugendliche wissen oftmals nicht, was sie tun und haben anfangs kaum genügend Erfahrungen, um zu wissen, wie viel tatsächlich gut für sie ist. Auf einer Party ist eine Flasche, d.h. 0,5 Liter Bier in Ordnung, mehr sollte der Jugendliche meiner Meinung nach jedoch nicht zu sich nehmen.

Wurde dir weitergeholfen? Hilf anderen Schülern!

Referate hochladen