Fernsehen ist informativ und unterhaltend. Klar, dass deshalb auch schon Kinder einemeigenen Fernseher in ihrem Zimmer stehen haben. Doch was ist mit schlechten Noten in derSchule, die daraufhin zurückzuführen sind? Es lohnt sich, die Vor und Nachteile desFernsehens einmal genauer anzuschauen.

Einerseits kann fernsehen bei übermäßigem Konsum zu schlechten Noten in der Schuleführen. Denn bei vielen privaten Sendern werden unrealistische und brutale Filmeausgestrahlt, durch die man aggressiv werden bzw. ein falsches Bild von der Realitätbekommen kann. Auch werden im Fernsehen negative Vorbilder gezeigt. Das kann dazuführen, dass man es nachmacht. Zum Beispiel wollen viele so abmagern, wie Modells, damitsie gut aussehen. Die Serie Jackass wurde in den USA teilweise verboten, weil ein Jungeeinen Stunt nachgemacht hatte und sich dabei eine schwere Brandverletzung zuzog.

Außerdem können durch vermehrten Konsum gesundheitliche Schäden entstehen. Da mansich dabei nicht bewegt, bekommen manche von zu viel fernsehen Übergewicht oderBandscheibenprobleme. Zum Beispiel wiegen nahezu 1/3 der 9 bis 12-Jährigen zu viel für ihrAlter. Kein Wunder, wenn Kinder ca. 3h am Wochenende und 2h unter der Wochefernsehen.

Nicht weniger zu beachten ist, dass man Kontakte verlieren oder sie sich verschlechternkönnen. Das kommt daher, dass man die Zeit, in der man etwas mit seinen Freundenunternehmen kann, nur noch vor dem Fernseher verbringt. Statt einen Spielabend mitseinen Freunden zu verbringen, schaut man sich lieber z.B. Den Blockbuster auf Pro7 an.Auch wenn beim Abendessen der Fernseher läuft, können Probleme oder Neues nicht mitder Familie besprochen oder diskutiert werden.

Dagegen spricht aber, dass fernsehen uns bildet und informiert. Denn Sender, wie ARD, ZDFoder HR zeigen uns stündlich in den Nachrichten, was es auf der ganzen Welt neues gibt undwie das Wetter in den folgenden Tagen werden soll. Pro7 zeigt in Galileo z.B. Woran mangefälschte Ware erkennt oder was es für Stromerzeugungsmöglichkeiten gibt.

Auch dient fernsehen zur Entspannung und Ablenkung des Alltags. Denn dabei muss mansich nicht anstrengen und man kann sich in den Film versetzen und den Alltag vergessen.Außerdem macht es auch Spaß fernzusehen. Bei Komödien kann man la chen, beiActionfilmen genießt man die Stunts und bei Fantasyfilmen taucht man in eine Zauberweltab, in der (meistens) alles besser ist.

Ich fasse meine stärksten Argumente noch einmal zusammen: Auf der einen Seite stehtfernsehen mit Informationen und Bildung, auf der Anderen fernsehen mit unrealistischemund brutalem Inhalt. Meine Meinung dazu: Die Gefahren sind allenfalls vorhanden, wenn dasFernsehen durch übermäßigen Konsum missbraucht wird. Sucht man sich seine Sendungenjedoch bewusst und gezielt vorher aus, kann man einen großen Nutzen aus diesem Mediumziehen.

Wurde dir weitergeholfen? Hilf anderen Schülern!

Referate hochladen