Jeder kennt die unzähligen Tierversuche, die zur Weiterforschung des Körperbaus und zu Tests von Medikamenten und Kosmetika dienen. Doch ganz ehrlich gesagt denken nur wenige über das Thema nach und so sollte man sich die Frage stellen: „Sind Tierversuche für uns nützlich?“

Dafür spricht, dass Forscher so in der Forschung einen Schritt weiter kommen und so z.B. an Mäusen Versuche zur Erforschung menschlicher Erbkrankheiten durchführen und so nähere Diagnosen oder auch Ursachen herausfinden können.

Außerdem kommt hinzu, dass man so Impfstoffe an Tieren ausprobieren kann, ob sie Schäden anrichten oder Wirkung zeigen. Durch diese Versuche können mehrere Unfälle durch schädigende oder giftige Impfstoffe an Patienten vermieden werde.

Ein weiterer fördernder Punkt ist, dass Hirnforschungen dadurch verbessert werden können, indem man Tiere an Maschinen anschließt ohne Schäden davon zu tragen. Mediziner bestätigen: „Durch solche Forschungen können wir das Gehirn näher untersuchen und sehen, wie es arbeitet und wie das Gehirn auf bestimmte Reaktionen reagiert.

Ein letztes Argument dafür ist, dass so Kosmetika-und Putzmittelprodukte ausprobiert werden können, indem man sie auf Hautallergien und ihre Qualität prüft, bevor sie an den Menschen gelangen. Eine Studie ergab, dass durch Tierversuch geprüfte Kosmetika hautfreundlicher sind, wie andere.

Gegen diese Argumente sprechen aber viele Gegenargumente.

Denn gegen Tierversuche spricht, dass so auch unsere Nahrung, die wir auch durch das Tier erhalten, wegfällt und dadurch viele gesunde Schweine durch Versuche im Labor verstümmelt oder umgebracht werden und sie so keinen Gebrauch mehr für uns finden.

Ein weiteres Argument dagegen ist, dass viele Medikamente an Tieren anders wirken wie bei einem Menschen und so oftmals Medikamente für wirksam und nicht-schädigend gehalten werden, da das Tier positiv oder nicht darauf reagierte. Dies führt dann natürlich auch oftmals zu Unfällen oder Schädigungen am Menschen. Dies bestätigt Professor Roberts Team: „ Die Tierversuche sind zu ungenau, viele Tiere reagieren anders auf manche Medikamente wie Menschen und so können Patienten gefährdet werden.

Außerdem darf man auch nicht übersehen, dass viele Tiere von Versuchen im Labor sehr stark leiden und tragende Schäden davon tragen. Eine Umfrage für Tierschützer, die die Labortiere auffangen und wieder aufpäppeln, bestätigte, dass diese Tiere nicht nur körperliche, sondern auch psychische Schäden davon tragen.

Das Hauptgegenargument ist, dass die meisten Tiere an Tierversuchen sterben und dies so eine Tierquälerei ist. Dies bestätigte eine Studie, die besagte, dass in Deutschland im Jahr 2006 rund 2,6 Millionen Tiere bei Tierversuchen starben.

Meiner Meinung nach sind Tierversuche nur teilweise nützlich, da eh bei vielen Versuchen Tiere anders auf bestimmte Medikamente oder Reaktionen reagieren wie Menschen. Somit kann ich sagen, dass ich dagegen bin, da wie schon erwähnt, alle Tiere darunter leiden, viele davon Schäden tragen und noch mehr daran sterben. Leider gibt es keine großen Alternativen, da kein anderes Lebewesen dem Menschnahe kommt und Menschenversuche illegal sind, doch trotzdem sollte man die Zahl der Tierversuche verringern.

Wurde dir weitergeholfen? Hilf anderen Schülern!

Referate hochladen