Von welchen Überlegungen kann man sich bei der Berufswahl leiten lassen?

Gliederung
1.0    Einleitung
2.0    Hauptteil
2.1    Schule
2.1.1    Lehrer
2.1.2    Praktikum

2.2    BIZ (Berufsinformationszentrum)
2.2.1    Informationsbroschüren
2.2.2    Berufsberatung

2.3    Leistungen
3.0    Schluss

1.0    Viele Jugendliche wissen nicht welchen Beruf sie nach ihrem Abschluss erlernen wollen, weil sie nicht genug über verschiedene Berufe informiert werden. Dabei gibt es viele Stellen, an denen man sich Informationen finden kann

2.1 In der Schule zum Beispiel gibt es verschiedene Möglichkeiten Auskünfte für Berufe zu bekommen. Die Schule selbst werden den Schülern viel Material zur Verfügung gestellt, damit sie genauere Überlegungen machen können. Es ist im Interesse der Lehrer nicht irgendeinen Beruf anzunehmen, damit man einen hat. Man sollte sich für den Beruf interessieren und Spaß bei der Arbeit haben. Aber viele Schüler wissen nach ihrem Abschluss noch nicht darüber Bescheid was sie machen wollen.

2.1.1 Die Schüler haben in der Schule die Möglichkeit ihren Arbeitslehrelehrer Fragen über Berufe zu stellen. Von ihm erhalten die Schüler Informationsmaterial von den Berufen, die sie interessieren und über die sie gerne mehr wissen würden. Von ihm lernen die Schüler was in den verschiedenen Berufen wichtig ist und was sie beachten müssen. Durch diese Informationen kann man feststellen, ob man die nötigen Eigenschaften für den Beruf besitzt. Durch den Arbeitslehrelehrer werden die Schüler auch auf das Praktikum vorbereitet.

2.1.2 Im Praktikum kann man viel über einen Beruf erfahren. Durch Fragebögen, die man für die Schule anfertigt, beschäftigt man sich intensiv mit dem Beruf und der Firma. Wenn man sich für mehrere Berufe interessiert, kann man auch in den Ferien ein Praktikum machen. Oft haben die Firmen Informationsmaterial für die Schüler, mit denen man dem Beruf etwas näher kommt. Durch dass Praktikum hat man Kontakt zu den Personen die in dem Betrieb eingestellt sind und kann sie nach ihren Erfahrungen befragen. Von ihnen erfährt man auch was man in dem Beruf leisten muss. Durch mehrere Praktika kann man mehrere Berufe ausprobieren und kann so sehen, was einem besser liegt und woran man mehr Spaß hat.

2.2 Ein Berufsinformationszentrum gibt es bei jedem in der Nähe. Dort können die Schüler viel Informationsmaterial bekommen. Die meisten Schulen machen mit den Schülern der 9. Klasse einen Ausflug dort hin, damit sie sich informieren können. Dort kann man an Computern Material ausdrucken und anschauen. Im BIZ sind Ordner über jeden Beruf angelegt, die man durchschauen kann. Darüber erfährt man etwas über die Ausbildung und die Aufgaben.

2.2.1 Viele Schulen arbeiten mit dem BIZ zusammen. Von den Lehrern werden Bücher ausgeteilt, worin alle Berufe mit Kurzbeschreibung stehen. Die Schüler können sich die Berufe ihrer Wahl raussuchen und erhalten dann ein Heft zu diesen Berufen. In diesem Heft stehen dann die Aufgaben die in dem Beruf erfüllt werden müssen, wie viel man verdient, was man genau machen muss und wie man sich weiterbilden kann.

2.2.2 Jedes Jahr kommt der Berufsberater in die Schule. Jeder Schüler kann sich einen Termin bei ihm geben lassen. Der Berufsberater gibt den Schülern Tipps für die Wahl des Berufes und kann durch die Noten auch feststellen, was man erreichen kann. Er kann auch feststellen, wenn ein Beruf nicht zu den Schülern passt und man es besser lassen sollte. Dies kann ausschlaggebend für die Schüler sein, wenn sie zwischen 2 Berufen stehen.

2.3 Wenn man all diese Informationen sammelt und sie aufschreibt, kann man sich das in Ruhe noch mal durchlesen. Man kann die Berufe mit einander vergleichen und daraus schließen, welcher Beruf zu einem passt und welcher nicht. Man kann die Aufgaben und Leistungen, die man erbringen muss mit den eigene vergleichen und merkt daran was man im Beruf bringen kann. Man sollte sich auch die unangenehmen Aufgaben anschauen und entscheiden ob man bereit ist dies zu erledigen. Durch die Erfahrungen im Praktikum kann man feststellen, ob die Anforderungen zu groß waren.

3.0 Mir persönlich hat das Praktikum sehr bei meiner Entscheidung geholfen. Manchmal hat man auch ein falsches Bild von einem Beruf und sollte deshalb ein Praktikum absolvieren.

Wurde dir weitergeholfen? Hilf anderen Schülern!

Referate hochladen