CDU, ja oder nein? In weniger als zwei Wochen sind Landtagswahlen in Schleswig-Holstein. Jeder, der mittlerweile die "magische 18" erreicht hat, sollte sich Gedanken über seine Entscheidung machen. Wer nicht wählen geht, darf nicht meckern! Trotzdem sollte man sich vor der Wahl genügend informieren. In diesem Aufsatz werde ich erörtern, wieso man die CDU, anstelle anderer Parteien und der Landesregierung, der SPD, wählen oder auch nicht wählen sollte! Zuerst möchte ich darauf eingehen, wieso man seine Stimme für die Christlich-Demokratische Union noch einmal überdenken sollte. Wenn die CDU an die Macht kommen würde, gäbe es hier im Norden warscheinlich weniger Naturschutzgebiete, denn die CDU hat vor diese prüfen zu lassen, wobei sicherlich das eine oder andere Gebiet seinen Status als Naturschutzgebiet aberkannt bekäme. Mir wurde erzählt, dass die CDU das in Bayern schon durchgezogen haben soll!

 

Ein weiterer Grund sich gegen die CDU zu entscheiden ist die Planung der Fehmarnbelt-Querung. Da Deutschland pleite ist, zieht es für dieses Vorhaben andere Länder an Land und denen dann das Geld aus der Tasche, denn wir "kooperieren" mit Dänemark und Schweden, um die Fehmarnbelt-Querung zu errichten. Deutschlands Regierung würde dann erneut falsch handeln und das Volk leidet darunter. Mit anderen Ländern sollten wir es uns nicht verscherzen, unser Ruf ist schon schlecht genug! Ein dritter und letzter Grund, den ich gegen die CDU nennen möchte ist das neue sogenannte Betreuungskonzept! Die CDU will mehr Kindertagesstätten für unter 3jährige einrichten lassen. Das wäre nicht nur positiv, weil viele der entlasteten Mütter sicher berufstätig werden wollen. Zwar entstehen durch neue Kindertagesstätten auch neue Arbeitsplätze, jedoch können dann auch wesentlich mehr Mütter die Chance wahrnehmen, sich einen Job zu suchen. Sie dringen dann in den, durch die hohe Arbeitslosigkeit, sowieso schon völlig überlasteten Arbeitsmarkt ein. Deswegen finde ich dieses Konzept eher fragwürdig. In Bayern wurde dieses Konzept bereits eingeführt und es hat sich keine Besserung ergeben, nicht den gewünschten Effekt gebracht!

 

Doch wie immer gibt es auch hier eine zweite Seite, die man unbedingt berücksichtigen sollte, denn die CDU hat meiner Meinung nach viel mehr positive Konzepte, die umgesetzt werden würden. Diese für mich positiven Aspekte werde ich nun näher erläutern. Die CDU möchte mit gewissem "Augenmaß" an die Aktion Windenergie heran gehen, was ich sehr gut finde, denn sie wollen keine Offshore-Anlagen in der 12sm-Zone errichten, weil dies schädigend für die Natur ist. Man sieht das verstärkt bei den Erdöl- und Erdgasoffshore-Anlagen, die die Natur belasten und beschädigen. Deshalb ist es gut mit Vorsicht an die Aktion Windenergie heranzugehen. Ein weiter Grund, der für die Stimme für die Christlich-Demokratische Union spricht, ist, dass die Trennung der Schularten erhalten bliebe und es künftig keine Gesamtschulen, d.h. keinen gemeinsamen Bildungsweg bis Klasse 9 geben würde. Das ist auch besser so! denn eine Vermischung aller drei Schularten würde das generelle Niveau noch mehr abschwächen, da die lernwilligen und weniger lernwilligen in einer Klasse säßen. Eine Freundin aus Bayern hat mir erzählt, dass die Lernatmosphäre viel schlechter ist, seit sie auf eine Gesamtschule geht und sie das sehr stört! Der letzte Grund auf den ich eingehen werde, ist für mich jedoch besonders wichtig.

 

Die CDU ist für mehr Sicherheit in Schleswig-Holstein, d.h. verstärkter Nutzen der DNA-Analyse, Videoüberwachung an Kriminaltitätsschwerpunkten und einiges mehr. Das ist ein wichtiger Faktor, für den man auf jeden Fall sehr viel Geld investieren sollte, denn durch die Ausweitung der DNA-Analyse können viele Verbrechen aufgeklärt werden, noch dazu ohne einen Falschen zu verdächtigen oder zu bestrafen. Im Fernsehen sieht man immer wieder, dass weitere Verbrechen durch die DNA-Analyse aufgeklärt werden und es positive Bilanzen für die Aufklärung weiterer Verbrechen gibt! Das waren natürlich nur einige aufgegriffene Sachen aus der Wahlpropaganda der Christlich-Demokratischen Union. Ich finde, dass es auf jeden Fall gut wäre, wenn die CDU hier im Norden an die Macht käme, weil sie viel ändern wollen, was für mich sehr vielversprechend klingt. Ob das auch eingehalten wird, ist natürlich ein ganz anderes Thema, dass man in einem neuem Aufsatz erörtern müsste, aber dieses "Risiko" gibt es immerhin bei jeder Partei, aber die Ziele der CDU sind ja klar gesetzt! Zwar sind Naturschutzgebiete hier im Norden ganz besonders wichtig und verscherzen sollten wir es uns mit anderen Ländern auch nicht, aber im Großen und Ganzen ist das Wahlprogramm doch sehr zufriedenstellend. Man kann schließlich auch nicht alles haben! Der Einsatz gegen zu viele Windanlagen in der Nordsee, gegen die Gesamtschulen sowie besonders für die Ausweitung der DNA-Analyse sind sehr lobenswert. Wenn ich wählen dürfte, würde ich die CDU wählen! Für mich sind die Wahlplakate viel ansprechender als die der anderen Parteien. Insgesamt ist die Wahlpropaganda der CDU vom Niveau und auch von der Aussage her um einiges überzeugender.

Wurde dir weitergeholfen? Hilf anderen Schülern!

Referate hochladen