In Zeitungsartikel taucht immer wieder das Thema „Rechtsradikalismus“ auf. Obwohl die Anzahl der Straftaten in den letzten Jahren leicht abgenommen hat, gibt es immer noch viele Nun stellt sich die Frage, ob härtere Strafen nützlicher sind um gegen diese Taten vorzugehen.

Härtere Strafen sind nicht die beste Möglichkeit gegen Rechtsradikale vorzugehen, da unsere Strafen total ausreichen würden, wenn sie von den Gerichten nur konsequent angewendet würden. Außerdem sollte die Polizei bei rechtsradikalen Ausschreitungen härter durchgreifen. Da die Gerichte in Deutschland oft überlastet sind, werden z.B solche Straftaten erst ein bzw. zwei Jahre nach dem Vorfall verhandelt. Diese Zeitspanne zwischen Tat und Verhandlung ist eindeutig zu groß. Ebenso sollten die Gerichte das mögliche Strafmaß voll ausschöpfen ,d.h. öfter die Höchststrafe , die dann natürlich nicht auf Bewährung ausgesetzt werden darf, anwenden.

Außerdem ist zu erwähnen dass es sinnvoller wäre statt höheren Strafen auf Prävention zu setzen oder Angebote zu machen. Es wäre besser, wenn auffällige Kids schon früh psychologisch betreut würden und so vielleicht verhindert würde,. dass genau diese möglicherweise in die rechte Szene abrutschen. Auch wären Angebote eine Lösung, da es heute viele Jugendliche gibt, die keine Ausbildungs- bzw. Arbeitsstelle finden. Deshalb ist es gar nicht so abwegig ,dass sich diese Jugendlichen rechtsradikalen Gruppen anschließen und aus Langeweile bei Schlägereien mitwirken. Würde die Regierung dafür sorgen, dass es mehr staatliche Ausbildungs- und Arbeitsplätze gibt, würden sich vielleicht Jugendliche nicht mehr der rechten Szene zuwenden. Zusätzlich wäre es gut, wenn es „Aussteigerhotlines“ geben würde, an die sich rechte Aussteiger wenden können, die sich von ihrer Clique losreißen wollen.

Man kann aber auch der gegenteiligen Meinung sein , dass höhere und härtere Strafen helfen sich gegen Rechte durchzusetzen ,da genau diese Strafen Rechtsradikale abschrecken können. Im Moment ist es so ,dass man bei einer Verurteilung noch einigermaßen milde Strafen bekommt. Würde man jetzt das Strafmaß erhöhen, hätten einige bestimmt Bedenken eine Straftat zu begehen. Außerdem kann man feststellen, dass die Taten der Rechten immer brutaler werden. Sie lassen z.B Leute in Bürgersteige „beißen“ und treten diesen dann ins Genick um ihnen den Kiefer zu brechen. Durch härtere Strafen würden sich einige vielleicht fragen, ob das richtig ist, was sie tun und würden sich infolgedessen überlegen ,ob sie sich ihre Zukunft total verbauen wollen.

Ein weiterer Grund, wieso man rechtsradikale Straftäter härter bestrafen sollte , ist die Tatsache, dass der Staat zeigen sollte, dass er das Verhalten der Rechten nicht toleriert. Deutschland war schon einmal in der Hand rechtsradikaler Fanatiker, weil die Mehrheit der Bürger die politische Situation nicht einschätzen konnte bzw. wollte. Auch können, wenn die Regierung und das Parlament nicht entscheiden, das Strafmaß zu erhöhen, die Straftaten eskalieren, da die Rechten dann das Verhalten so interpretieren, dass es der Regierung egal ist, was sie tun. Außerdem sollen sich Minderheiten in Deutschland sicher fühlen und keine Angst vor Terror durch Rechtsradikale haben. Das sind die Leidtragenden, falls die Regierung nichts ändert; diese würden sich dann nie richtig sicher fühlen.

Nach all diesen Überlegungen entscheide ich mich persönlich für härtere Strafen . Dabei hat mich ein Argument besonders überzeugt, nämlich dass sich Rechtsradikale vielleicht von diesen Straftaten abschrecken lassen und es sich zweimal überlegen ,ob sie diese Tat begehen oder nicht. Natürlich könnte man auch noch andere zusätzliche Maßnahmen anwenden. Es wäre gut, wenn man auffällige Kinder schon im Kindergarten psychologisch betreuen würde. Auch wären Beratungsstellen für Aussteiger günstig, da diese sich dort informieren könnten wie sie am besten aussteigen. Am wichtigsten ist jedoch ,dass niemand wegsieht und man über Rechtsradikalismus redet.

Obwohl viele Leute denken, dass es nur in Deutschland nationalsozialistische Gruppen gibt, haben auch solche im Ausland Anhänger. Es gibt in Italien, Frankreich, Spanien, USA u.s.w rechtsradikale Gruppen. In Frankreich wäre fast der Rechtsnationale Le Pen zum Präsidenten gewählt worden, jedoch erkannte die Bevölkerung welche Folgen das hätte. Es kam zu Massendemonstrationen und einer Wahlkampfniederlage dieses Politikers.

Wurde dir weitergeholfen? Hilf anderen Schülern!

Referate hochladen