Stoffsammlung
 

 

 
 

 

 
Kontra:
– sehr teuer
– man kann sich schwer verletzen
– man kann sich stark verkühlen oder einen Sonnenbrand bekommen
– Ski schleppen bis zur Piste
 

 

 
Pro:
– gemeinsam Aktivität, eine Art Urlaub mit der ganzen Klasse
– man lernt Skifahren falls man es noch nicht kann 
– toller Aufenthalt: Essen, Schlafen, Zimmer, Spaß,…
– Freizeit
 
Erörterung
Oft ist es so, dass man in unserer Schule in der sechsten und siebten Klasse einen Skikurs veranstaltet. Die Schüler können es kaum erwarten. Sie denken nur an zwei Sachen: Spaß und mit Freunden eine Art Urlaub machen. Doch ist das wirklich so? …
Eine große Schattenseite ist, dass sich manche diesen teuren Luxus nicht leisten können. Dies ist sehr schade, da ihnen so vieles entgeht. Es sollte allen Schülern möglich sein, sich an Schulveranstaltungen zu beteiligen. 
Zudem ist zu bedenken, was alles schief gehen könnte, wenn man nicht vorsichtig genung ist, oder wenn man Angst hat auf die Ski zu steigen, es aber trotzdem tut. Solch ein Erlebnis habe ich noch im Kopf. Meine Freundin hatte riesengroße Angst auf die Ski zu steigen, wollte es aber auf keinen Fall den Skilehrern sagen und fuhr eine rote Piste hinunter. Erst am Ende der Piste, wo es am steilsten hinunterging, rutschte ihr Fuß nach außen und sie prallte gegen den Boden. Sie hatte eine so starke Verletzung zugezogen, dass sie sich den Fuß zweimal operieren lassen musste.
Außerdem kann man sich auch sehr schnell eine Grippe einfangen, wenn man sich nicht gut anzieht. Dies habe ich auch schon einmal erlebt und ich durfte zwei Tage nicht mit auf die Piste, was jammerschade war. 
Es gibt aber nicht nur negative, sondern auch posive Seiten von Schulskikursen.
So kann ich berichten, dass der Aufenthalt super ist. Es gab leckeres Essen, saubere Zimmer und Spaß mit Freunden sowohl im Jugendheim als auch auf der Piste. Eine kleine Schattenseite gibt es jedoch noch. Die Skiausrüstung ist ziemlich schwer. Wenn man nicht mit dem Bus fährt, ermüdet man bereits beim Tragen der Ausrüstung und hat keine Kraft mehr für das Skifahren. So macht Skifahren natürlich keinen Spaß. Andererseits ist man schnell wieder so in Form als ob man fünf Energie-Drinks getrunken hätte, sobald man die Piste sieht.
Zudem lässt sich sagen, dass es eine ausgesprochen gute Idee ist, einen Skikurs zu veranstalten, da es für die Kinder eine Art Urlaub und Erholung vom normalen Schultag ist. Bei meinem Skikurs war ich sehr froh dabei zu sein, da es ein unvergessliches Erlebnis war.
Bei einem Schulskikurs kann man mit viel Spaß etwas Neues lernen. Vor dem Skikurs konnte ich gar nicht Skifahren, doch schon nach einigen Tagen bin ich von der Gruppe der "Anfänger" in die Gruppe der "Leicht Fortgeschrittenen" übergetreten. Dies ist nämlich auch ein wichtiger Gesichtspunkt. Meiner Erfahrung nach ist es sehr toll, eine neue, weltberühmte Sportart zu beherrschen.
Der Skikurs gehört zu den besten Erlebnissen im Schulleben.
Meiner Ansicht nach sollte man auf jeden Fall in der Schule einen Skikurs organisieren, da ich finde, dass es eine erholsame Abwechslung für die Schüler vom Schulalltag ist. Ich wünsche mir, dass wir auch in Zukunft einen Skikurs machen, oder dass ich mit meinen Eltern im nächsten Winter-Urlaub auf die Piste fahren.

Wurde dir weitergeholfen? Hilf anderen Schülern!

Referate hochladen