Sehr geehrte Damen und Herren, das Thema,zu dem ich mir einige Gedanken gemacht habe,ist in den letzten Wochen,Monaten untergegangen.Daher werde ich heute die Gelegenheit dazu nutzen,um es wieder aufzugreifen. Ich spreche von Schuluniformen;und ich möchte gleich hinzufügen:Deutschland braucht Schuluniformen! Wie Sie vielleicht wissen,hat der Marken- und Modeterror im Laufe der Zeit hier in Deutschland erheblich zugenommen.Tag für Tag wird doch in den Schulen um die "tollsten" Klamotten konkuriert.Es bilden sich Grüppchen,die auf verschiedene Ebenen gestuft werden.Wer nicht mithalten kann,wird für "uncool" erklärt und wohl oder übel ausgeschlossen. Ich frage Sie:Kann mir hier von einem Zusammengehörigkeitsgefühl sprechen?Ist dies nicht etwa viel mehr ein Zeichen von Oberflächlichkeit?

 

Natürlich hat jeder einzelne das Recht dazu,durch seinen ganz individuellen Stil seine Persönlichkeit zu entfalten,sich gar von anderen unterscheiden zu wollen.Aber was ist mit den Kindern und Jugendlichen,denen die Möglichkeit nicht gegeben ist,sich immer nach dem neuesten Trend zu richten?Sollen sie ihre gesamte Schulzeit damit verbringen,einen wenig Aufmerksamkeit zu erlangen,indem sie ihr Eltern um ein Paar Puma Schuhe anbetteln?Ich gebe zu,ich spreche von Extremfällen,doch auch Sie werden mir Recht geben müssen,dass man auf ganz andere Weise Freunde finden,sich integrieren kann. Ich bin mir sicher,Sie wissen was gemeint ist,aber umso sicherer bin ich mir,dass einige immer wieder vergessen das wirklich die inneren Werte erst einer Person ihren Charakter verleihen.Viel weiter will ich gar nicht hierdrauf eingehen,aber Sie sollen erfahren,dass durch Uniformen die Persönlichkeit nicht unterbunden wird.Und wer sich dann immer noch durch die allgemeine Gleichheit frustriert fühlt — der setzt seine Kreativität auf andere Gebiete,wie zum Beispiel Frisuren oder ähnliches. Ähnliches — damit könnten viele Dinge gemeint sein,wie auch Schuhe,Uhren,Rucksäcke oder Caps.Und Sie werden jetzt bestimmt denken,dass dieser Popularitätskampf somit nur verlagert wird und nicht wirklich das Problem der Ausgrenzung löst.Diesen Einwand will ich auch gar nicht bestreiten!

 

Aber das Wesentliche,was zu Vorschein tritt,das solch ein starkes Gefühl des "Wir" hervorruft,das sehr geehrte Damen und Herren wird doch hierbei erzielt.Und durch dieses Wir-Gefühl entsteht ebenfalls eine unermessliche große Identifikation mit der Schule,welche in den letzten Jahren,Jahrzehnten verloren gegangen ist. Tradition,Ehre,Disziplin und Leistung — Werte von immenser Bedeutung,die vergessen wurden.Hauchen wir diesen Schulen wieder Leben ein;und vor allen Dingen Liebe,die Liebe zum Wissen. Das Wissen — umfangreiche,genaue Kentnisse,die sich genaustens von einer systematisch entwickelten Methode erforschen lassen:Die Wissenschaft. Diese ermöglicht es mir,zu belegen,welch positiven Auswirkungen die Einführung von Schuluniformen haben kann.Und zwar möchte ich Ihnen hierzu von einem Forschungsprojekt erzählen,welches in Zusammenarbeit mit dem ZDF im Jahr 2004 als eine Dokumentation ausgesendet wurde. 24 Jugendliche im Alter von 16-19 Jahren begaben sich zurück in die Schule der 50er.Selbstverständlich wurden sie in Schuluniformen gesteckt und waren unter dem ständigen Druck,sich stets disziplinär als auch züchtig zu verhalten.Ohne das Image und die Signalwirkung bestimmter Kleidung mussten die Schüler plötzlich in Gesprächen die Interessen der anderen herausfinden. Im Zitat einer der Teilnehmerinnen heißt es:"Es haben sich dort Leute gefunden,die würden sich im normalen Leben mit normalen Klamotten noch nicht mal angucken." Verstehen Sie nun,welche Wirkung Uniformen erzielen können?Diese Grüppchenbildung konnte nicht vonstatten gehen,da man direkt auf eine Stufe gestellt wurde.

 

Man war nun dazu gezwungen,auf anderem Wege die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken sowie Freundschaften zu knüpfen. Naja,ganz bei Freundschaften und züchtigem Nebeneinander von Fräulein und jungen Herren blieb es dann wohl doch nicht,da sich immerhin vier Pärchen während den vierwöchigen Dreharbeiten bildeten.Jedoch ist dies dann wohl auch der einzige fehlgeschlagene Punkt in diesem Projekt,denn trotz allen Härten sahen die Schüler ihre Teilnahme als eine positive Erfahrung. Eine Erfahrung,die auch wir machen sollten,um uns endlich von alten Klischees lösen zu können.Denn ich weiß durchaus das viele den Einheitsdress mit dem Blick auf das Dritte Reich verweigern.Doch gerade dies muss unseren Drang,es besser machen zu wollen,steigern. Außerdem lassen sich nicht nur an Hand dieser Dokumentation gute Ergebnisse sehen — nein — was ist mit den übrigen Ländern in der Welt,in denen Uniformen schön lange üblich sind?Oder die wenige Städte Deutschlands,in denen diese Regelung erst seit kurzem gilt?Wieso soll es dann nicht auch im ganzen Land funktionieren? Ich sag´ Ihnen was:Wir alle machen uns das Leben schwer,wenn wir nicht endlich zusehen,dass Deutschland auch ein vereintes Deutschland bleibt und nicht weiter in verschiedene Schichten des Wohlstandes zerfällt. Ob wir dieser Zielsetzung gerecht werden können,fragen Sie?Genung Potenzial besitzen,all unsere Hoffnung umzusetzen?Ich sage:Erfolg durch Disziplin!Erfolg durch Gemeinschaft!Erfolg durch Handeln!

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