Wenn man die Statistiken jugendlicher Gewaltdelikte betrachtet, dann kann man in den vergangenen Jahren einen steilen Anstieg feststellen. Auch in den Medien wird seit einigen Jahren vermehrt über die eskalierende Jugendgewalt berichtet. Außerdem erlebten wir spektakuläre Gewalttaten, wie 2002 in Erfurt (Robert Steinhäuser erschießt 17 Menschen in seiner ehemaligen Schule und am Ende sich selbst). Nach Ansicht von Politikern können diese Gewalttaten in modernen Computer-Spielen wieder gefunden werden.
Diese Spiele würden sich auf Kinder und Jugendliche schädlich auswirken aus diesem Grund glaube ich sollten Gewaltspiele verboten gehören.

Dagegen spricht zu erst einmal, dass der Ursprung der Aggressionen bei den Erziehern und Eltern liegt. Denn auch Kinder die keine Gewaltspiele spielen neigen bei nicht genug Erziehung und Aufmerksamkeit zu Aggressionen. Aus einer Studie ging hervor, dass viele Kinder und Jugendliche zu brutalen Taten neigen, weil sie nicht genug beachtet werden und sich alleine fühlen.
Außerdem wird bei einem Gewaltspiel das Taktisches Denken und die Teamfähigkeit erlernt. Man sieht auch bei einem Gewaltspiel die Brutalität des Kriegs. Weiterhin kann man auch bei einem Gewaltspiel Stress abbauen.
Anderseits animieren Gewaltspiele Jugendliche zu brutalen und aggressiven Taten, das behaupten Politiker, Lehrer und Eltern.
Eine Studie hat erwiesen, dass 45% der Gewaltspiele Spieler ein erhöhtes Risiko haben einen Wutausbruch zu bekommen und somit Menschen oder andere Dinge zu verletzen bzw. zu zerstören. Weiters verbringt man dabei auch viel Zeit und wesentliche Dinge werden vernachlässigt.


Außerdem hat es einen schlechten Einfluss auf die 12-19 Jährigen, dass sie täglich oder mehrmals in der Woche Computerspiele spielen. Das führt zu Realitätsverlust und zu einer falschen Wahrnehmung von verschiedenen Sachen, wie z.B. das beantworten einer normaler Frage während der Jugendliche am spielen ist. Eine Umfrage an die Eltern ergab, dass 60% der Kinder auf normale Alltagsfragen wie z.B. hast du deine Hausaufgaben schon erledigt oder hast du dein Zimmer aufgeräumt mit einer erhöhten und aggressiven Stimme geantwortet haben oder erst gar nicht reagiert haben.
Die Menschen die sowieso schon zu Aggressionen veranlagt sind, werden durch diese Gewaltspiele noch bestärkt, sie bekommen ein Gefühl der Macht. Jugendliche, die ein gutes soziales Umfeld haben, können bei diesen Spielen nichts auslösen, für sie ist es reiner Zeitvertreib.
Im Großen und Ganzen finde ich ein Verbot von Gewaltspielen sinnlos, weil es immer einen Weg gibt um diese zu spielen. Ich fände die es besser, wenn ein verschärfter Jugendschutz Kinder und Jugendliche daran hindern würde Gewaltspiele zu spielen. Ein vollständiges Verbot würde aber nicht klappen, da vieles auf illegalem Wege ins Land kommt.

Wurde dir weitergeholfen? Hilf anderen Schülern!

Referate hochladen