Das am meisten gesprochene Thema zurzeit ist derUmweltschutz. Er ist ein wichtiger Bestandteil unseresLebens. Überall, ob in der Zeitung, im Radio oder in denNachrichten, hört man dieses Thema. Aber warummachen wir so wenig dagegen oder warum geht nichtsweiter in Sachen Umweltschutz? Sind wir überhaupt nochHerr über die Sache und über die Natur? Meine Erörterungwird folgende Themen beinhalten. Erderwärmung,Katastrophenschutz, Plastiksackerlverbot in Italien undErneuerbare Energie.

 

Beginnen möchte ich mit einer der möglichen Ursacheunserer Erderwärmung. Und zwar, glaube ich, dass es mitder Sonne zusammenhängt. Denn diese hat immer wiederPerioden, wo sie mehr Licht und Wärme abstrahlt, waszur Folge hat das es bei uns Wärmer wird, und dannwieder weniger Licht und Wärme abstrahlt, was bei unsgenau das Gegenteil bewirkt. Es wird kälter. Jetztbefinden wir uns halt wieder in so einer Zeit, wo dieSonne mehr Licht und Wärme freisetzt und darum wird eswärmer bei uns. Natürlich nicht ohne sichtbare Folgen,wie der Meeresspiegel hebt sich, Polkappen schmelzen,extreme Wetterumschwünge und vieles mehr. Auch einGrund für die Erwärmung ist unser CO2 Ausstoß von denAutos und Kraftfahrzeugen. Aber auch Tiere, wie Kühe,produzieren genug CO2. Ich finde, man sollte mehrBäume pflanzen, die dafür da sind, dass sie dieses CO2,was wir Menschen und Tiere freisetzen, wieder in Luft umwandeln. Ein großer Nachteil von CO2 ist, dass es dieOzonschicht beschädigt und an manchen Stellen schonkomplett zerstört hat. Dadurch kann nicht mehr so vielSonnenstrahlung reflektiert werden und es wird wärmerbei uns. Diesen Effekt nennt man Treibhauseffekt. DieserTreibhauseffekt hat Auswirkungen auf die Pflanzenweltund auf die Weltbevölkerung, da es immer weniger Platzzum Leben gibt.

 

Ein weiteres großes Thema, was ich jetzt ansprechenmöchte, ist der Katastrophenschutz. Feuerwehren,Rettung und Bundesheer sind die Organisationen die inÖsterreich das Potential, die Ausrüstung und das nötigeKönnen haben, um solche Katastrophen, wie zum Beispieldas Hochwasser vor zwei Jahren, zu meistern. Feuerwehrund Bundesheer sind die großen Organisationen inÖsterreich, die bei Katastrophen sofort und immer helfen.Aber auch die Rettung ist dafür notwendig, um eventuelleSeuchen oder Krankheiten in solchen Gebietenvorzusorgen und die Verletzten zu versorgen. Wenn esdiese drei Organisationen nicht geben würde, würde esbei Katastrophen viel schlimmer aussehen.Katastrophenschutz bedeutet für mich, wie mache icheine Region, wo es öfter zu heftigeren Unwettern undGefahren kommt, sicherer. Dazu gehört etwaHochwasserschutz, Murenschutz oder wenn dieKatastrophe schon eingetroffen ist, wie evakuier ichdieses Gebiet und wie gehe ich, oder wir, diese Situationan. Hochwasserschutz ist einerseits, dass dieHochwassergefährdete Bäche und kleinere Flüsse wiederin den Ursprünglichen Verlauf zurückgebracht werden, daes schon sehr viele Bäche und Flüsse in Österreich gibt, die begradigt wurden. Dadurch steigt die Gefahr dass esbeim nächsten Unwetter zu Hochwasser kommt. Eineweitere Schutzmaßnahme ist, dass solche Feuerwehrenspezielle Geräte für Hochwasserbekämpfung bekommen.Helfen würde es auch schon, wenn das Land oder derBund ein wenig mehr Geld für Feuerwehren undKatastrophenschutz hergibt.

 

Das nächste Thema ist das Plastiksackerlverbot in Italien.Es war wahrscheinlich nicht leicht, so ein großes Gesetzkomplett durchzubringen in Italien. Die Umstellung vonPlastiksackerln auf biologisch abbaubaren Sackerln wirdjetzt am Anfang sicherlich nicht leicht sein, aber es wirdsich auf die Dauer sicherlich bewährt machen. Es isteigentlich nur gut, dass es jetzt weniger Plastik gibt, da esaus sehr viel Öl besteht und bei der Herstellung benötigtman enorm große Mengen an Energie.

 

Und da wären wir schon bei meinem letzten Themameiner Erörterung. Energie und ganz im speziellenerneuerbare Energie. Erneuerbare Energie ist Wind-,Wasser-, Sonnenenergie sowie Holz. Es würde, glaub ichschon ausreichen, wenn die Preise für Sonnenkollektorenund Photovoltaikanlagen sinken würden oder Zuschüssevom Staat oder Land steigen würde. Zur Stromgewinnungaus Wasser möchte ich eigentlich nicht viel sagen, außerdass die Wasserenergie schon fast vollkommen ausgebautist in Österreich. Zumindest an der Mur haben wir, glaubich, schon fast 100% Energiegewinnung. Windenergiewürde sich sehr viel ausnützen auf Bergen oder imflachen Gebieten, wie Wien. Dort sind schon viele solcheAnlagen, aber ich glaub wenn wir rücksichtsvoller und viel effizienter mit der Energie umgehen würden, würden wirnicht so viele Windkraftwerke brauchen. Weil es schautnicht schön aussieht und es ist auch nicht passend ist,wenn auf einen Berg Windräder stehen. Es zerstört dieschöne Landschaft und es passt überhaupt nicht in dieBerglandschaft hinein.

 

Damit möchte ich zum Ende meiner Erörterung kommen.Meine Eigene Meinung ist teilweise in diese Erörterungoben eingeflossen und ich möchte hier herunten eigentlichnur mehr ein paar Sachen ergänzen. Anfangen möchteich, dass ich bei der Freiwilligen Feuerwehr in meinen Ortbin und mich sehr viel für die Feuerwehr einbringe, es fürmich sehr wichtig und ein fester Bestandteil meinesLebens geworden ist. Weiters ist mir die Sicherheitdaheim und in meinem Umfeld sehr wichtig. Mich stört esvoll, wenn ich wo wandern gehe, es ist ein schönes Gebietund da stehen große Windräder auf den Berg. Da passteinfach nicht. Das zerstört, find ich, voll die Landschaft.

Wurde dir weitergeholfen? Hilf anderen Schülern!

Referate hochladen