Einleitung

Unternehmen geben jedes Jahr Milliarden für die Werbung aus, überall werden wir mit Werbung konfrontiert. Werbung beeinflusst uns mehr als wir denken. Sie spricht unsere sämtliche Sinneswahrnehmungen an. Es wird ein Verlangen nach einem Produkt geweckt welche auch für uns negative Auswirkungen hat.

 

These

Die Werbung hilft den Unternehmen ihre Produkte zu verkaufen. Ohne Werbung wüssten wir um die Existenz der meisten Produkte nicht bescheid. Hinzu kommt das die Werbung das Verlangen in uns weckt das Produkt zu besitzen. Man sollte nicht außer Acht lassen das mancher Besitz unser Ansehen steigert z. B. "mein Haus mein Auto mein Boot". Erwähnt werden muss, dass die Firmen sehr viel Geld in ihrer Marketing Abteilung investieren.

 

Es wurde erforscht das besonders junge Menschen zu 95 % spontan und nur zur 5 % verbrausorientiert kaufen. Werbung kurbelt die Wirtschaft an. Marketing war noch nie so gefragt und auch erfolgreich wie heute. Hinzu kommt, dass dieser Zweig auch viele Arbeitsplätze schafft.Betrachten wir doch einmal die Werbung und das Verkaufsverhalten in der Zeit des Wirtschaftswunders. Z. B wurde die Werbung damals von ruhigen Hausfrauen dargestellt. Heut zu Tage wird die Werbung mit viel Aufwand und psychologischen Tricks betrieben. Das wiederum führt oft zu unüberlegten Kaufverhalten welches der Wirtschaft förderlich ist. Werbung finanziert Sender. Noch vor Jahren war es undenkbar einen Spielfilm mit Werbung zu unterbrechen. Heute hat man sich längst damit arrangiert. Wenn man bedenkt, dass eine Minute Werbezeit im Fernsehen Unmengen an Geld verschlingt so ist es nicht verwunderlich, dass die privaten Sender wie RTL in kürzester Zeit eine hohe Popularität erreicht haben, weil RTL oder auch der Sender aktuelle Filme undaufwendige Shows senden kann wie z. B. "Wer wird Millionär", die sich die öffentlichen Sender nicht erlauben können.

 

Antithese

Werbung manipuliert den Verbraucher. Wie schon erwähnt werden Wünsche geweckt und ein künstliches Verlangen nach einem Produkt geweckt das vorher nicht vorhanden war. Selbst in Supermärkten wird mit Duftstoffen z. B. über Klimaanlagen den Konsument zu einem mehr Einkauf animiert. Auch die Autoindustrie bedient sich solcher Hilfsmittel. Kaum ein Mensch kann sich der Manipulation der Werbung entziehen. Werbung kann Krank machen. Bei dem Wort ?kann? besteht ja noch Hoffnung das sich nicht jeder von der Werbung negativ beeinflussen lässt. Nehmen wir als Beispiel dieZigarettenwerbung in Deutschland.

 

Nachdem die Werbewirksamkeit des Nikotins Opfer forderte, wurde sie verboten. Nicht zu vergessen viele Menschen die sich so weit beeinflussen lassen alles haben zu müssen was in der Werbung gepriesen wird den satz kannst du ein wenig anders formulieren der hört sich ein wenig seltsam an. Und somit können sie in höchste finanzielle Nöten geraten. Werbung verdummtgibt es so ein Wort?? Duden die Leute. Die eigene Entscheidungsbereitschaft wird durch viel Werbung in den Hintergrund gestellt und somit ist der Mensch nicht mehr alleine lösungsorientiert. Er braucht ständig ein Produkt das ihm angeblich hilft sein Leben zu erleichtern. Die ständige Vorgabe der gängigen Schönheit spricht besonders die Zielgruppe junger Menschen an so ist es nicht verwunderlich, dass manche Teenanger bis zu einem ungesunden Maß sich abhungern um dem Ideal der Werbung zu entsprechen.

 

Synthese

Werbung ist schön und zum Teil unterhaltsam, man sollte sich aber von der Werbung nicht zu sehr beeinflussen lassen. hallo, ich muss eine Erörterung zum Thema Werbung schreiben. Wäre echt nett, wenn einer mal drüber schauen und Tipps zur Verbesserung geben könnte danke. mfg Kandzior

Wurde dir weitergeholfen? Hilf anderen Schülern!

Referate hochladen