Heutzutage trinkt der Großteil aller Jugendliche Alkohol, manche gehen jedes Wochenende auf „Sauftour“.
Manche junge Menschen übertreiben dies jedoch maßlos. Manche „saufen“ sich ins Koma, andere liegen in irgendwelchen Ecken am Straßenrand und vegetieren vor sich hin.

Nun kommen wir zu der eigentlichen Frage: Warum machen wir das?

Viele Jugendliche trinken mit ihren Freunden mit, da sie „dazugehören“ wollen. Sie möchten nicht ausgeschlossen werden. Viele schüchterne Menschen trinken sich „Mut an“, ob dies wirklich hilft ist jedoch fraglich.
Alkohol, ein umstrittenes Thema. Während es in manchen Bundesländern strenger gehandhabt wird, wird in anderen Regionen Österreichs kein allzu hoher Wert darauf gelegt, wer wie viel von welchem Alkohol kauft. Ich glaube, dass sie einfach ein Geschäft machen wollen, da die jungen Menschen um jeden Preis Alkohol probieren möchten.
Natürlich gehören für viele die „Mixturen“ zum Feiern dazu, es soll für mehr Spaß sorgen und ein „Gute-Laune-Macher“ sein. In einer gemütlichen Runde mit Freunden trinkt man auch ein, zwei Gläser mit, ich glaube, dass dabei auch ein gewisser Gruppenzwang schuld ist.

Sicher ist ein Großteil der Jugendlichen neugierig und möchte den Reiz des „Verbotenen“ erleben und etwas Neues ausprobieren, da auch viele der unter 16-Jährigen Alkohol verkosten.
Ich glaube, dass die Burschen mehr trinken als die Mädchen, weil sie uns vermutlich damit imponieren möchten.
Während der Schule ist man großem Stress ausgesetzt und kommt nie zur Ruhe. Daher greifen auch mehrere zum „Flascherl“ um abzuschalten und gewisse Probleme aus dem Alltagsleben zu verdrängen.
Der wichtigste Punkt bei diesem Thema ist definitiv das Verhalten unserer Eltern. Sie sind große Vorbilder für uns alle. Also sollten weder unsere Erziehungsberechtigten in unserer Umgebung Alkohol trinken noch Berühmtheiten, Verwandte oder Serienhelden wie „Homer Simpson“ oder „Two and a Half man“.

Alkohol kann in gewissen Dosierungen gut schmecken, schadet uns nicht wirklich und ist ab einem gewissen Reifegrad vollkommen in Ordnung. Man sollte seine Grenzen kennen und es nicht übertreiben! Ich hoffe, dass die heutige Jugend nicht mit 14 Jahren schon süchtig nach Alkohol und anderen Drogen ist. Man darf nicht vergessen, dass Alkohol die „Volksdroge Nummer 1“ ist, und auch wenn die hochprozentigen Getränke manchmal einfach dazugehören, können sie süchtig machen.
Nicht nur dass der Alkohol auf die Dauer tief in die Geldbörse geht, er schadet unter andern unserer Gesundheit. Viele können damit ihren Körper zerstören, auch wenn es gut schmeckt.

Wurde dir weitergeholfen? Hilf anderen Schülern!

Referate hochladen