Die Welt ist vernetzt und global. Nie zuvor war der Außenhandel und der kulturelle Austausch so stark ausgeprägt wie heute. Kein Wunder also, dass mittlerweile auch die asiatische Kultur zunehmend in die westlichen Industrieländer vordringt. Auf diesem globalen Markt ist koreanische Kosmetik das neue Nonplusultra aus Asien.
In Europa sind viele asiatische Kulturgüter bereits bekannt und vertraut. Kulinarik, Kampfsport und fernöstliche Philosophien sind Highlights, die sich in Europa und dem Westen großer Beliebtheit erfreuen. Auch in Sachen gesunde Lebensweise und Medizin lassen sich zahlreiche Europäer von der Traditionell Chinesischen Medizin und dem Ayurveda inspirieren. Die natürlichen Heilmethoden dienen zur Erhaltung der Gesundheit und setzen auch dort an, wo die westliche Medizin nicht weiter weiß. Zusätzlich unterstützt die bekömmliche, gesunde und leichte asiatische Kost die gesunde Lebensweise. Da sich die Menschen im fernen Osten schon seit Jahrtausenden damit beschäftigen den Körper und Geist in Einklang zu bringen, und das Wohlbefinden zu steigern, ist es naheliegend, dass diese Faktoren auch heute noch einen großen Stellenwert im asiatischen Alltag einnehmen.
Die historisch verwurzelte Wertschätzung für den eigenen Körper manifestiert sich heute in einem vielfältigen und innovativen asiatischen Markt für Ernährung, Wellness und Kosmetik.
Insbesondere Korea ist in den letzten Jahren zu einem Top-Exporteur von Kosmetikprodukten geworden. Asiatische Kosmetik zeichnet sich oft dadurch aus, dass jahrtausend alte Heilmethoden mit modernen Herstellungsverfahren kombiniert werden. Viele asiatische Cremes und Gesichtspflegeprodukte basieren daher auf pflanzlichen Wirkstoffen, und exotischen Heilkräutern. Eine umfangreiche Gesichtspflege und die Vorbeugung von vorzeitiger Hautalterung bilden das Fundament der ostasiatischen Pflegeroutine. Ziel ist es makellose, strahlende und jugendliche Haut zu haben. Im Westen wird dies oft mit dekorativer Kosmetik, also Make-up, erreicht. Im Kontrast dazu streben Frauen, wie auch Männer, in Asien nach natürlicher Schönheit. Koreanische Kosmetikhersteller berücksichtigen diesen Umstand und legen daher Wert auf natürliche, wirksame und hautfreundliche Inhaltsstoffe. Deshalb findet die koreanische Kosmetik in ganz Asien großen Anklang.
Da in vielen europäischen Ländern der natürliche ‘Look’ auch sehr begehrt ist, findet koreanische Kosmetik langsam aber sicher auch den Weg in die heimischen Regale. In einigen Drogerien und Bekleidungsgeschäften lassen sich bereits koreanische Kosmetikprodukte finden. Die Tendenz ist steigend. Die ostasiatische Kultur- und Medienbranche ist ein weiterer wichtiger Faktor. Da diese rasant wächst und asiatische Medien und Schönheitsideale zunehmend auch nach Europa vordringen, wird die zukünftige Nachfrage nach asiatischen Beauty- und Lifestyleprodukten mit hoher Wahrscheinlichkeit ansteigen. Koreanische Kosmetik und der ‘asiatische Look’ liegen im Trend.