Es war, als hätt der Himmel
die Erde still geküsst,
dass sie im Blütenschimmer
von ihm nun träumen müsst.
 
Die Luft ging durch die Felder,
die Ähren wogten sacht,
es rauschten leis die Wälder,
so sternklar war die Nacht.

Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus,
flog durch die stillen Lande,
als flöge sie nach Haus.
 
Interpretation
Das Gedicht „Mondnacht“ von Joseph von Eichendorff wurde 1830 geschrieben. Es handelt sich um ein Naturgedicht, denn es wird ein Moment der Natur festgehalten. Im Folgenden werden die sprachlichen und formalen Mittel des Gedichts auf seinen Inhalt bezogen.

Das lyrische Ich beschreibt, wie es eine Nacht mit Mondschein erlebt. Zwar wird dies nicht explizit im Gedicht erwähnt, doch der Titel lässt auf diese Gegebenheit schließen. Es werden Abläufe der Natur beschrieben, zum Beispiel dass ein Lufthauch aufkommt und Bewegungen anstößt. Es wird gesagt, dass die Nacht sternenklar ist.

Das lyrische Ich selbst, scheint ein träumerischer Mensch zu sein, der entzückt ist von diesem natürlichen Schauspiel. Man kann vermuten, dass es unterwegs ist, sozusagen direkt in der Natur, dies kann man anhand der letzten Strophe schließen, wo beschrieben wird, dass die Seele nach Hause fliegen könnte. Das würde bedeuten, dass die Person nicht Zuhause ist. Die zweite Strophe lässt vermuten, dass sie sich an einem Feld- oder Waldesrand aufhält, denn sie hat einen guten Überblick, sowohl über Feld, als auch über Wald. Man bekommt nicht den Eindruck, dass das lyrische Ich direkt jemanden anspricht, vielmehr erzählt es frei heraus seine Gefühle, wie in einem Selbstmitteilungsbedürfnis.

Wie eben schon angesprochen, gliedert sich das Gedicht in mehrere Strophen. Es gibt drei Strophen mit jeweils vier Versen. In dieser geschlossenen Strophenform enthält jede Strophe ihr eigenes Thema: Die erste Strophe gibt die Empfindungen des lyrischen Ichs wieder und ist demzufolge voller Entzückung. In der zweiten Strophe erkennt man eine objektive Beschreibung der Situation, diese Strophe ist auch frei von Emotionalität. In der letzten Strophe geht es wieder zurück zu den Empfindungen der Person, diesmal erzählt sie, was genau in ihr vorgeht. Es liegt also eine Art Bogenform vor, die beiden emotionalen Strophen schließen die objektive Strophe ein, woran man erkennen kann, dass eine objektive Einschätzung von vielen Dingen nicht möglich ist.

Diese Bogenform wird auch durch das Reimschema unterstützt. Es liegt ein kontinuierlicher Kreuzreim vor, wobei sich auch stets klingende und stumpfe Kadenzen abwechseln. Dadurch wird die Abwechslungsreiche dieses natürlichen Schauspiels unterstützt, ebenso wie ihr langes Anhalten. Das durchgängige Versmaß, ein dreihebiger Jambus, unterstützt diesen Eindruck der Beständigkeit und in den drei Hebungen findet sich auch die Dreiteiligkeit aus der Strophenaufteilung wieder.

Ebenso gibt es in diesem Gedicht auch drei sofort auffallende sprachliche Stilmittel. In der eigentlichen emotionalen Standardsprache mit vollständigem, normalem Aussagesatzbau, findet man gleich in der ersten Strophe eine doppelte Personifikation: Der Himmel küsst die Erde und diese träumt daraufhin von selbigem, sodass beide als Personen betrachtet werden können, ferner sind sie aber komplett gegensätzlich, denn der Himmel grenzt sich stark von der massiven Erde ab und dazwischen befindet sich das lyrische Ich. Auch hier findet sich die Zahl drei wieder. Aber erst einmal seien die weiteren Hauptstilmittel näher betrachtet. In der, wie vorhin festgestellt, ebenso emotionalen dritten Strophe, findet man sofort ein Enjambement von Vers 1 über Vers 2. Hier gibt es auch ein weiteres Stilmittel, denn die personifizierte Seele „spannte weit ihre Flügel aus“.  Durch das Enjambement wird zum einen die Wichtigkeit der Seele unterstrichen, da der Vers praktisch doppelte Länge hat, zum einen unterstreicht ein Enjambement Kontinuität und Beständigkeit. Um auf die Personifikation der Seele jedoch zurückzukommen, es liegt in der dritten Strophe nicht nur eine Personifikation vor, sondern auch eine Allegorie. Der Seele werden Flügel zugesprochen, mit denen sie fliegt. Dies betont die Emotionalität und Entzückung des lyrischen Ichs.

Die Bogenform wird dadurch unterstrichen, dass das oben erläuterte Enjambement an der zweiten Strophe gespiegelt wird, in der ersten Strophe liegt nämlich von Vers drei auf Vers vier ebenso ein Enjambement vor, dies ist jedoch nicht so stark ausgeprägt.  Das waren die drei auffälligen Stilmittel, es gibt jedoch noch zwei weitere etwas unauffälligere, beide in Strophe zwei. „Rauschten“ stellt eine Onomatopoese dar, durch die man auch als Leser aktiv in diese Welt hineinversetzt wird, während in den ersten beiden Zeilen durch die Anapher mit „Die“ und dem parallelismusartigen Satzbau der bereits erwähnte Lufthauch und dessen Folge, das Wiegen der Ähren, gleichgesetzt werden. Dies alles passiert unmittelbar aufeinander folgend.

Diese Naturliebe war auch charakteristisch für diese Epoche, die Spätromantik. Und auch Religiösität war typisch für diese Zeit. Diese findet sich wie ein roter Faden in dem Gedicht wieder, nämlich in der Zahl drei.  Die drei ist auch als Quersumme der Zahl zwölf die sicherlich biblischste Zahl überhaupt und, wie dargelegt, findet sie sich überall in diesem Gedicht wieder. Die zwölf Verse entsprechen der eben angesprochenen Zahl, aber die drei hat das wesentlich stärkere Gewicht, sie steht für die Dreifaltigkeit, dem Grundgerüst des christlichen Glaubens.

Die Trennung von diesem Ambiente, die sich im letzten Vers andeutet, würde sämtliche Fröhlichkeit des lyrischen Ichs zerstören, es ist wohl eine Symbolik für den Tod.

Die Vermutung über Emotionalität, die man aus dem Titel schließen könnte, und auch dessen Magie und Mysteriösität bestätigt sich somit vollends. Die vermeintliche Aussage des Gedichts, nämlich das alles Schöne doch endlich ist, wirkt richtiggehend abschreckend, fast schon betäubend. Dieses Gedicht ist somit trotz seiner Kürze sehr tiefgründig und beeindruckend, denn auch in der Kürze findet sich die Endlichkeit wieder.

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