In welchem Umfang und in welchen Bereichen ist unser Leben heute amerikanisiert?
  • Wirtschaft
  • Mode
  • Musik
  • Filmindustrie (Hollywoord – Blockbuster)
  • Forschung / Entwicklung
  • Essen (McDonald)
 
Welche Schutzmaßnahmen gibt es für Arbeitnehmer in Österreich heute?
  • Kündigungsfrist
  • Arbeitslosengeld
  • Notstandshilfe
 
Welche Bilder prägten das Leben auf der Straße?
  1. Männer und Frauen gehen häufiger miteinander aus. Kinos, Bars und Speiselokale luden nun zur gemeinsamen Abendunterhaltung ein.
  2. Einkaufen, einst eine Aufgabe die fast ausschließlich Frauenarbeit war, galt immer mehr als eine Freizeitbeschäftigung, die auch einigen Männern Freude machen konnte
  3. Kindermädchen schieben stolz die Kinderwagen „Ihrer“ Familien herum.
  4. Sekretärinnenschulen boomten.
  5. Viel Frauenzeitschriften stellten noch immer die Ehe und nicht den Beruf in den Mittelpunkt
  6. Sport begeisterte immer mehr Menschen
  7. Die Menschen spielten die gleichen Spiele
  8. Spielfilme waren wichtige Vermittler von Mode
 
Welches Schönheitsideal herrschte vor?
  1. Athletische, sportliche weibliche Figur
  2. Statt der Grazie des eleganten Schmachtens zeigt die moderne Sportjungfrau die stolze Freiheit der Bewegung
In de 20-ern  kam die allgemeine Schlankheitswelle, Grund dafür war der Verzicht auf Korsetts. Die eigentliche Figur spielte eine Rolle! Kurze Haare und sehr schlanke Figuren waren im Trend. Es wurden immer weniger lange Röcke getragen und umso mehr kurze und knappe Kleider. Es wurde immer populärer sich mit Accessiour zu schmücken und sich stark zu schminken. Trotz alledem war der schönste Tag im Leben einer Frau immer noch die Hochzeit und da hatte sich auch nicht viel verändert. Weil ein weißes Kleid hinterher zu wenig benutzt worden wäre, trug sie ein schwarzes Kleid und einen weißen Schleier. Die Frauen begannen erstmals sich in den 20ern zu rasieren. 

Gebt modische Beispiele und beschreibt einige Werbeplakate:
Der Modellathlet, US-Schwimmer und Schauspieler Johny Weissmuller (1922-1928).
Auf den Plakaten sind meistens sportliche Darstellungen von Frauen zu sehen.
Zum Beispiel beim Boxen, Rudern oder Fechten, was vorher sehr unüblich war.

Welche Erfindung wurde im Juli 1921 erstmals angewandt?
1921 wurde erstmals am 30.Juli Insulin zur Behandlung von Zuckerkranken  angewandt, nachdem die Forscher Banting und Macleod die Wirkung ausgiebig getestet hatten.
Sie erhielten 1923 den Nobelpreis für Medizin.
Mit der Entdeckung dieses Hormons wurde die Suche nach den Ursachen der Diabetes abgeschlossen, diese begannen bereits in der Antike.

OPEL:
Adam Opel produzierte in den Anfängen Nähmaschinen. 1897 übernahmen sie einen Hofwagenbaubetrieb in dem 1898 der erste Opel-Patent-Motorwagen entstand. Bis zum Großbrand 1911 wurden 10.000 Opel-Wagen verkauft. Im Jahr 1912 baute Opel 3000 Fahrzeuge und 1913 war Opel der größte Hersteller des Deutschen Reichs. Nach dem Ersten Weltkrieg kamen mit dem Laubfrosch und Kommisbrot zwei sehr beliebte Kleinwagen auf den Markt. Die Maximalgeschwindigkeit lag damals ca. bei 60 km/h.
In den Zwanzigern Jahren war Opel der erfolgreichste deutsche Automobilhersteller mir 26% Marktanteil. 1928 produzierten 8000 Mitarbeiter 42.771 Fahrzeuge. Die Amerikaner wurden für Opel trotzdem gefährlich, da sie viele Konkurrenzfirmen aufkauften und immer größer wurden. Als Opel zu einer AG wurde kaufte General Motors 80% auf.

NIVEA:
Beginnt mit der Entdeckung von Eucerit dem ersten Wasser-Öl-Emulgator.
Oskar Troplowitz entwickelte 1911 eine Hautcreme. In der Zwischenkriegszeit waren Kosmetika ein Luxusprodukt.
Nivea schaffte es dennoch bis nach dem 2 WK zu bestehen und brachte bald andere Produkte auf den Markt – wie zum Beispiel:
Sonnenöl, Rassiercreme, Rasierseife u8nd Shampoo.

Erste öffentliche Radiosendung:
In Pittsburgh (USA) wurde am 2. November 1920 das erste regelmäßige Rundfunkprogramm gesendet.

Filmdiven:
a) Kiki de Montparnasse (1901-1953):
Sie war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Als Modell, Malerin, Sängerin, Autorin und Filmdarstellerin
schlug sie sich durch. Durch ihre Make-up Künste machte sie großen Eindruck.
Berühmt wurde Sie als Modell und Geliebte von Man Ray. Ihr Körper hätte jeden akademischen Maler inspiriert.

b) Gaby Morlay (1893-1964):
Am 8. Juni 1893 wurde sie mit dem bürgerlichen Namen Blanche Fumoleau im algerischen Biska geboren.
Durch Zufall wurde Sie in Paris für die Bühne entdeckt. In den zwanziger Jahren wurde Sie in Filmmelodramen bekannt.
Mit dem Beginn des Tonfilms, in den dreißiger Jahren rissen sich die Regisseure um die vielseitige Künstlerin.
Auch auf den Pariser Bühnen wurde sie gefeiert. Sie starb am 6.Juli 1964.

Wurde dir weitergeholfen? Hilf anderen Schülern!

Referate hochladen