Heute wollen wir euch etwas näher zu iOS bringen. Zuerst werden wir über die Architektur reden, von wie diese Abstammt und weiteres. Dann wollen wir über die Entstehung reden und danach über die Entwicklungsgeschichte, die bei iPhone OS 1 beginnt, die aktuellste Version ist iOS 8. Zum Schluss werden wir iOS und Android vergleichen.

Architektur

Das Betriebsystem basiert auf Mac OS X, das wiederrum auf Darwin basiert ist, dann auf NeXTStep, BSD und zum Schluss auf Unix basiert. iOS ist in 4 Abstraction Layers aufgeteilt: dem Core OS Layer, dem Core Service Layer, dem Media Layer und dem Cocoa Touch Layer. Verwendete Programmiersprachen sind: C, C++, Objective-C und Swift, welches von Apple erfunden wurde.

Entstehungsgeschichte

Greg Christie, der Leiter eines Teams, trat dem geheimen Apple Projekt „Purple“ bei. Project Purple war die Entwicklung eines Betriebsystems für ein Mobiltelefon ohne Tastatur, aber dafür einen großen Bildschirm mit PC-ähnlicher Software. Im Februar 2004 erzwang Steve Jobs eine Entwicklung indem er Greg Christie ein Ultimatum von 2 Wochen setzte. Greg Christie hat das Swipe to Unlock erfunden.

Das damals noch genannte iPhone OS 1 wurde im Januar 2007 beim Macworld Event auf dem ersten iPhone vorgestellt. Es hatte kein App Store und es konnte nicht viel mehr als andere, aber es hatte einen Touchscreen den man zum Zoomen, Scrollen und Tippen verwenden konnte.

Beim Update auf iPhone OS 2 in 2008 hat das Betriebsystem den App Store bekommen, dafür hat man ein Konto gebraucht.

In 2009 kam dann das iPhone 3GS mit iPhone OS 3. Neue Features waren, dass man Texte ausschneiden, kopieren und einfügen konnte. Spotlight Search, Push Notifications, MMS, Voice Control, USB & Bluetooth Tethering sowie auch Find My iPhone wurden eingeführt. Mit der Kamera konnte man auch Videos aufnehmen und mit tap-to-focus auf Stellen fokussieren. Die iTunes App wurde auch eingeführt.

2010 wurde der Name des Betriebsystems von iPhone OS zu iOS geändert. Wichtige Features in iOS 4 waren die Multitasking Bar (mehrere Apps arbeiten im Hintergrund, schneller zwischen Apps wechseln), App Ordner, eigene Wallpapers (anstatt schwarzen Hintergrund), FaceTime (Videochat), und Personal Hotspots. AirPrint und AirPlay (man konnte kabellos drucken und streamen) kamen in einem späteren, kleinerem Update in 2011 dazu.

Anschließend wurde in 2011 iOS 5 mit Siri rausgebracht. Unter anderem wurden iCloud (für Backups), Twitter, Notification Center und Notification Bar (inklusive Lockscreen Notifications mit Swipe to Open App) eingeführt. Zusätzlich konnte man auch auf die Kamera vom Lockscreen zugreifen und multitasking Gesten mit mehreren Fingern durchführen. Auf iTunes konnte man die Geräte endlich während der Synchronisation verwenden.

iOS 6 kam in 2012 mit der eigenen Maps App, Passbook, dem Do Not Disturb Mode, einem großen Siri Update, Facebook Integration und der Möglichkeit über das eigene Internet FaceTime zu verwenden, anstatt auf WLAN eingeschränkt zu sein.

In 2013 wurde iOS 7 rausgebracht mit FaceTime Audio, AirDrop, Control Center, Touch ID für das iPhone 5s und unter anderem redesignden Icons und Hintergründen.

Die aktuellste iOS wurde am 17ten September 2014 publiziert. Touch ID war nun endlich für alle Apps verwendbar. QuickType und alternative Tastaturen wurden eingeführt (es schlägt Wörter und Phrasen vor). Siri kann jetzt Lieder erkenn und wird beim Aufladen aufgerufen, wenn man „Hey Siri“ sagt (kann eingestellt werden). Mit der Kamera kann man auch Zeitraffer filmen. Apple hat die Health App veröffentlicht, welche eine Person über den physikalischen Zustand informiert (gegangene Schritte, verbrannte Kalorien). Akku kann man jetzt durch den Grayscale Mode sparen. Mit dem Peer-To-Peer AirPlay kann man von einem iOS Device zu einem Apple TV streamen. Mit Family Sharing wird es möglich Fotos, Kalendereinträge und Apps untereinander zu teilen und mit Handoff kann man auf einem Gerät was anfangen und beim anderen weiter arbeiten. iCloud Drive wurde auch veröffentlicht, da kann man Dateien unter anderen auf iOS 8 und OS X Yosemite teilen. Durch einem späteren Update kann Siri auf Kreditkarten im Passbook zugreifen (bzw. Apple Pay auf dem iPhone 6/6+).

Unterstützte Geräte sind: iPhones ab iPhone 4s, iPads ab iPad 2 und das iPod Touch 5. Die aktuelle iOS Version ist auf 32 Sprachen verfügbar.

Android vs. iOS

Der Kampf zwischen iOS und Android:
android hat einen freien quellcode , iOS ist ein geschlossenes Betriebssystem
bei android gibt es viele Fabrikanten , iOS hat einen Hersteller(apple)
android gibt updates nach hersteller und Modell raus , iOS gibt die updates alle gleichzeitig raus
bei android ist die software nicht immer perfekt auf die hardware abgestimmt , bei apple wird alles perfekt abgestimmt
bei android sind Sicherheitslücken nicht auszuschließen , apple hat ein abgeriegeltes System (Achtung bei internet speichern kann mann trotzdem datenspionage zum Opfer werden)

Wurde dir weitergeholfen? Hilf anderen Schülern!

Referate hochladen