Verani, omnibus e meis amicis
antistans mihi milibus trecentis,
venistine domum ad tuos Penates
fratresque unanimos anumque matrem?
5 Venisti. O mihi nuntii beati!
Visam te incolumem audiamque Hiberum
narrantem loca, facta, nationes,
ut mos est tuus, applicansque collum
iucundum os oculosque suaviabor.
10 O quantum est hominum beatiorum,
quid me laetius est beatiusve?


Veranius, von allen meinen Freunden stehst du für mich vor tausenden und hunderten! Bist du nach Hause gekommen zu deinen Hausgöttern und Brüdern, mit denen du ein Herz und eine Seele bist, und zu deiner Mutter, einer alten Frau? (5) Ja (du bist gekommen). O welche Glück bringenden Nachrichten für mich! Ich werde dich unversehrt sehen und hören, wenn du von Spanien erzählst, von der Gegend, den Taten und Stämmen, wie es deine Art ist, mich an deinen Hals lehnen und deinen lieben Mund und deine Augen liebkosen. (10) O wieviel an glücklicheren Menschen es auch geben mag, wer (was) ist fröhlicher und glücklicher als ich?

Wurde dir weitergeholfen? Hilf anderen Schülern!

Referate hochladen