1. Des Dichters Ankündigung: Die "Weisheit" der Venus
Wenn Irgendjemand in diesem Volke die Kunst zu lieben nicht kennt, soll er dies lesen und er soll als Fachmann lieben, nachdem er dieses Werk gelesen hat.
Durch Kunst, segel und Ruder werden Schiffe schnell bewegt, durch die Kunst werden Wagen leicht bewegt: Amor muss durch die Kunst geleitet werden.
Je heftiger mich Amor verwundert, je heftiger er mich verbrennt, ein umso besserer Rächer der zugefügten Wunden werde ich sein.
Ich will nicht lügen, Phoebae, dass die Kunst mir von dir gegeben wurde, noch wurde ich durch die Stimme eines fliegenden Vogels ermahnt, noch sind mir die Klio und die Schwestern der Klio erschienen, als ich das Vieh in deinen Tälern, Ascara, hütete;
Erfahrung bewegt dieses Werk: Gehorcht dem erfahrenen Dichter;
Ich will die Wahrheit verkünden.
Mutter Amors, stehe meinem Vorhaben bei!
 
2. Sei ein kundiger Jäger!

Während es erlaubt ist und du überall hingehen kannst mit lockeren Zügen, wähle aus Mädchen, welcher du sagst: „Du allein gefällst mir.“ Diese wird dir nicht durch die zarte Luft herabgleiten:
Ein richtiges Mädchen musst du mit deinen Augen finden. Der Jäger weiß gut, wo er die Netze für die Hirschkuh aufspannt, er weiß gut, in welchem Tal der wilde Eber die Zähne fletscht.;

Dem Vogelfänger sind die Büsche bekannt;

Derjenige, der die Angelhaken hochhält weiß, welche Gewässer von viel Fisch beschwommen werden.
Auch du, der du das Material für eine lange Liebe suchst, lerne vorher an welchem Ort die Mädchen häufig sitzen.

Wurde dir weitergeholfen? Hilf anderen Schülern!

Referate hochladen