456-466
„Unglückliche Dido, die wahre Nachricht war also doch zu mir gekommen, dass du dich ausgelöscht hast und mit dem Schwert zum Äußersten gegangen bist.
 
Ach, ich war für dich der Grund zum Tode.
Ich schwöre bei den Sternen und bei den Göttern, wenn irgendein Eid unter der Erde ist, gegen meinen Willen, o Königin, habe ich mich von der Küste entfernt.
 
Aber mich haben die Befehle der Götter, die mich nun zwingen, durch dieses Reich der Schatten, durch Gegenden, die von Moder starren, und durch tiefe Nacht zu gehen, mit ihren unerbitterlichen Befehlen getrieben; auch konnte ich nicht glauben, dass ich dir durch mein Weggehen einen so großen Schmerz bereite. Hemme den Schritt und entziehe dich nicht unserem Blick. Vor wem fliehst du? Nach der Bestimmung des Schicksals, ist das das Letzte, was ich zu dir spreche.

Wurde dir weitergeholfen? Hilf anderen Schülern!

Referate hochladen