Ich erzähle euch heute etwas über Louis Daguerre und die Daguerreotypie. Hier könnt ihr ein Bild von ihm sehen.

Zuerst etwas Allgemeines. Sein vollständiger Name ist Louis Jacqes Mandé Daguerre. Er ist am 18. November 1787 geboren und am 10. Juli 1851 gestorben. Er war ein französischer Maler und Erfinder der Daguerreotypie. Das ist eins der ersten fotographischen Verfahren. Bei der Entwicklung arbeitete er zusammen mit Nicéphore Nièpce. Seine älteste noch erhaltene Daguerreotypie stammt aus de, Jahre 1837. Diese werdet ihr später noch sehen.
Dann etwas zur Daguerreotypie. Das Fotographie-Verfahren wurde zwischen 1835 und 1839 entwickelt.

Dabei werden zuerst versilberte Kupferplatten poliert, die anschließend durch Joddampf und später auch Bromdampf lichtempfindlich wurden. Dabei bildete such auf der Oberfläche der Silberschicht Silberiodid bzw. Silberbromid. Die Platte musste dann im Dunkeln aufbewahrt werden und schnell verwendet werden, da sie nicht lange haltbar war. Danach wurde die Kupferplatte in einer Kassette auf der Rückseite der Kamera eingesetzt. Dann entstand ein seitenverkehrtes Bild, das nur aus einem bestimmten Winkel zu sehen war. Am Anfang dauerte die Belichtung etwa 10-15 Minuten. Durch Verbesserungen der Objektive usw. dauerte es nur noch weniger als 30 Sekunden, wodurch Portraits möglich wurden. Am Ende kamen scharfe detailgetreue Bilder raus.

Dann erzähle ich euch noch etwas über die Daguerreotypie Kameras. Die ersten Apparate für das Verfahren wurden 1939 angeboten. Vorbild für die Schiebekasten-Kameras war die Kamera obscura. Das Gehäuse bestand aus 2 ineinander geschobenen Teilen, die dazu dienten die Entfernung einzustellen. Der Verschluss war ein einfacher Deckel, den man zur Belichtung von Hand abnehmen und danach wieder draufsetzen musste. Das letzte bekannte Exemplar der Schiebekasten-Kamera wurde vor 8 Jahren für 567.600€ versteigert.

Hier seht ihr noch Daguerreotypien von Daguerre.
Das Bild links oben zeigt die älteste Daguerreotypie, die noch erhalten ist. Aufgenommen 1837.
Auf dem mittleren Bild sieht man den Blick aus Daguerres Wohnung. Aufgenommen im Jahr 1839.
Rechts oben sieht man Boulevard in Paris. Aufgenommen im Jahr 1839.
Das sind meine Quellen. Vielen Danke für die Aufmerksamkeit.

Wurde dir weitergeholfen? Hilf anderen Schülern!

Referate hochladen