1. Zu spät kommen
  2. Vom zornigen Lehrer zurechtgestutzt werden
  3. irgendeine spontane Ausrede daherstammeln
  4. weiter zurechtgestutzt werden, weil dein plumper Versuch nicht wirkt

Wer kennt das nicht?
Ausgerechnet kurz vor der Stunde fallen einem noch etliche Sachen ein, die man noch gerne erdeligen möchte, oder findet ganz einfach das eigene Bett eine Spur gemütlicher als den Schulsessel.
Hier sind ein paar nützliche Ausreden für genau solche Gelegenheiten zusammengefasst – doch bedenke:
Du solltest jede Ausrede nur jeweils 1 Mal verwenden (auch bei verschiedenen Lehrern, da sich die oft im Lehrerzimmer unterhalten) und sie sollte auf die jeweilige Situation abgestimmt sein.
Also wenn man zum Beispiel zwei Stunden zu spät kommt, wird man dir die Ausrede, dass du im Stau standest wohl kaum glauben, oder?

Ein Schüler aus der fünften Klasse ist böse mit seinem Rad gestürzt. Ich habe ihn zum Arzt bringen müssen.
[…ist schon ziemlich dreist; und du solltest auf jeden Fall erwähnen, dass es sich um einen Schüler einer anderen Schule handelt, sonst erkundigt sich der Lehrer hinterher noch im Kollegium]

Es hat stark geregnet, da konnte ich mit meinem Fahrrad nicht so schnell fahren.

[…bei strahlendem Sonnenschein überhaupt nicht gut!]

In der Stadt hat es einen Verkehrsunfall gegeben, da brauchten sie mich als Zeugen.

[…auch ziemlich dreist. Aber kein Lehrer ist misstrauisch genug das zu überprüfen. Du solltest aber auf jeden Fall etwas über den Unfall sagen können]

Mir ist der Fahrradsattel abgerissen…

[…Was sollte der Lehrer dagegen schon sagen können?]

Meine Kontaktlinse ist in den Abfluss gefallen, da musste ich erst einmal zum Optiker eine neue kaufen!

[…geht aber nicht, wenn du auch eine Brille hast, mit der du genausogut sehen kannst.]

Als ich gerade an der Schule angekommen war, habe ich bemerkt, dass ich meine Regelblutung bekam und musste noch mal nach Hause gehen um ein Tampon einzuführen.

[…eignet sich erfahrungsgemäß besser für weibliche zuspätkommer]

Ich dachte die erste Stunde fällt aus, weil das mein Freund aus der Parallelklasse behauptet hatte… aber der hat mir wohl einen Streich gespielt.
[…musst aber schon einen Grund haben, warum du dich nicht selbst erkundigen konntest.]

Ich musste zu einer Zeugenaussage zur Polizei, da ich gestern Zeuge eines Unfalls war!

[…auch ziemlich dreist. Aber kein Lehrer ist misstrauisch genug das zu überprüfen. Du solltest aber auf jeden Fall etwas über den Unfall sagen können]

Ich war beim Zahnarzt oder Kieferorthopäden.

[…wenn du eine Zahnspange trägst, ist das immer eine gute Ausrede.]

Ich musste noch warten bis die Handwerker gekommen sind, weil die keinen Schlüssel haben.

[…muss eigentlich jeder Lehrer verstehen – zumindest, wenn du nur ein paar Minuten zu spät gekommen bist]

Ich hatte noch ein wichtiges Gespräch mit dem Schulleiter.

[…es gibt immer ein paar Lehrer im Kollegium, die mögen den Schulleiter gar nicht – und bei denen funktioniert das bestimmt, die haben nämlich keine große Lust, das in einem Gespräch mit ihm zu
überprüfen.]

Hausaufgaben? Sie hatten doch gesagt für einmal Sex mit Ihnen bekomme ich einen Monat Hausaufgabenfrei!

[…Sehr gewagte Ausrede, eher als Spaß bei einem netten Lehrer gedacht]

Bei uns gab es einen Stromausfall, da bekam ich mein Fahrrad nicht aus der Tiefgarage.

[…die ausrede ist gut! Was will man dagegen schon sagen?]

Ich bin im Aufzug steckengeblieben.

[…kann funktionieren. Nur ist es eben ziemlich selten, dass man in einem Aufzug stecken bleibt. Genauso gut könnte man im Lotto gewonnen haben – also nur ein einziges Mal verwenden]

Mein Hase saß unter dem Bett und ich musste ihn erst einfangen und in den Stall setzen.

[…wenn man nur ein paar Minuten zu spät gekommen ist, dann ist das schon okay]

Unser elektrisches Garagentor ging nicht hoch und ich kam nicht an mein Fahrrad ran. Leider war der Bus auch schon abgefahren und meine Eltern sind ja arbeiten…

[…So viele Lügen auf einmal… da klingt die Abenteuergschichte fast schon wieder wahr.]

Bei uns gab es einen Rohrbruch, da mussten wir die ganze Nacht Eimer schleppen.

[…wer hat das nicht schon mal erlebt – zumindest kann sich aber jeder vorstellen, was das für eine Sauerei ist.]

Laut Schulordnung Paragraph 2 Absatz 1 bin ich verpflichtet mich für mein Fehlen zu entschuldigen, was ich hiermit tue. Laut Paragraph 2 Absatz 2 bin ich aber nicht verpflichtet Ihnen eine Begründung abzugeben.

[…die Aussage ist zwar fachlich unkorrekt, klingt aber ziemlich beeindruckend!]

Das Rad von meinem Fahrrad hat sich auf dem Weg gelockert. Da musste ich schieben.
[…solche Ausreden eignen sich in Sportschulen oder für als sportlich bekannte Schüler am besten, vorallem wenn du wirklich mit dem Fahrrad in die Schule fährst!]

Auf dem Schulweg heut morgen war plötzlich ne neue Baustelle und wir mussten mit dem Auto nen lange Umweg fahren
.

Wir waren sowieso schon ein wenig zu spät und dann sprang das Auto meiner Mutter nicht an.

Gerade als ich aus dem Haus bin, hat mir ein Vogel aus den Kopf geschissen, da musste ich nochmal zurück und mich neu duschen!

Jemand hat in der Bahn die Notbremse gezogen. Danach haben sie uns nicht mehr rausgelassen bis das geklärt war!

Wurde dir weitergeholfen? Hilf anderen Schülern!

Referate hochladen